Soll ich mir ein Haus leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

250 qm ist nur für ein Reihenmittelhaus geeignet, also mit Handtuchgarten vorne oder hinten
Für eine Doppelhaushälfte muss es über 300 qm sein. Soweit waren jedenfalls die Angebote in unserer dicht bebauten Gegend.

meist muss man 3 m zu jeder Seite Abstand halten, und oft sogar 5m zur Straße.
 
I

ilmoran

Hallo allerseits,

Wir hatten verschiedene Phasen: 1. Die Blauäugige Suchphase: Nach Bestandsimmobilien geschaut und nichts gefunden...
2. Die blauäugige "Wir bauen-Phase" :
Dann befinden wir uns wohl gerade im Übergang von Phase 1 zu Phase 2 . Deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet und wollte das Projekt langsam angehen. Und da schlägt eine solche Erkenntnis natürlich ziemlich ernüchternd ein.

Wunschobjekt wäre ein 90-110m² Bungalow gewesen. Aber bei einem Gesamtbudget von 250k€ (inkl. der Flasche Sekt zum Projektabschluss) brauche ich darüber wohl gar nicht weiter nachzudenken und kann somit Phase 2 frühzeitig abschließen .

3. Die geläuterte Bestandsimmobilien-Suche: Jetzt haben wir uns Zeit gelassen, Häuser besichtigt, uns viel informiert und wirklich nach einem Haus gesucht, wo alles paßt
Wie lange habt Ihr denn insgesamt gesucht? Und habt Ihr einen Makler beauftragt oder das Haus privat gefunden?

Gruß,
Andreas
 
L

Lythalia

Hallo allerseits,



Dann befinden wir uns wohl gerade im Übergang von Phase 1 zu Phase 2 . Deswegen habe ich mich auch hier im Forum angemeldet und wollte das Projekt langsam angehen. Und da schlägt eine solche Erkenntnis natürlich ziemlich ernüchternd ein.

Wunschobjekt wäre ein 90-110m² Bungalow gewesen. Aber bei einem Gesamtbudget von 250k€ (inkl. der Flasche Sekt zum Projektabschluss) brauche ich darüber wohl gar nicht weiter nachzudenken und kann somit Phase 2 frühzeitig abschließen .
So sah unser Wunsch und Budget auch ungefähr aus, aber wir haben festgestellt, dass alles schönrechnen nichts hilft Neubau war nicht machbar, aber jetzt bin ich auch eigentlich ganz froh drum, dass unser Haus schon steht... sind seit 2 Tagen am renovieren und das ist schon ganz schön anstrengend-warum müssen manche Leute auch ihre Teppiche festkleben???
Ich meine, vielleicht passt es ja in eurer Gegend vom Budget doch...informieren kostet ja nichts, aber lasst euch bloß nicht alles schönreden und schönrechnen...das kostet immer mehr als die einem aufschreiben oder sagen...


Wie lange habt Ihr denn insgesamt gesucht? Und habt Ihr einen Makler beauftragt oder das Haus privat gefunden?

Gruß,
Andreas
Wir haben privat über Immobörsen geschaut und dann immer wieder ein paar Häuser besichtigt. Ist auf jeden Fall gut sich mehrere Objekte anzugucken...da sieht man schon einiges an Unterschieden.
Bei unserem Haus war es so, dass wir mit dem Makler ein anderes Haus besichtigt haben, was aber nicht zu uns passte. Wir haben dann ein wenig erzählt und durch Glück hat er gesagt, dass er gerade ein Haus reinbekommt, dass zu uns passen würde. Er hat sich dann sofort bei uns gemeldet und wir durften als Erste besichtigen (ein Glück, denn an so einem Haus verkauft man hier nicht lange) - und dann war eigentlich schon alles klar... Das Objekt wurde dann auch gar nicht mehr online gestellt...
Wir haben wieder angefangen zu suchen im Januar und im Mai das Haus gefunden... Man darf sich auf jeden Fall nicht abschrecken lassen, wenn mal eine Zeit keine passenden Häuser zu finden sind...irgendwann hat man dann schon Glück
 
I

ilmoran

Ich meine, vielleicht passt es ja in eurer Gegend vom Budget doch...informieren kostet ja nichts,
Klar informiere ich mich weiter. Zum einen ist es interessant und man wird ja auch nicht dümmer davon . Und tatsächlich wäre es in unserer Gegend auch nicht so teuer. Wir haben z.B. ein Grundstück für ca. 80€/m² im Auge gehabt, 8km bis Lüneburg.

Allerdings, die Sache mit dem "passt ja doch" würde eher auf ein "passt ja gerade noch" hinauslaufen. Und ob man mit einem solchen Gefühl entspannt ein Haus bauen kann? Lass da etwas schiefgehen und die Katastrophe ist da...

Vielleicht eine Frage an die Experten: Wie viel €-Polster empfiehlt sich, um wirklich entspannt bauen zu können? Klar kommt es immer darauf an, was dann beim Bau tatsächlich schief geht. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte (z.B. in % der ursprünglichen Kalkulation), womit man die üblichen Alpträume noch abfangen kann?

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben