Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Behaim

Hallo Behaim, :)

wir überlegen auch mit den gefüllten Ziegeln zu bauen. Kannst du mir die genaue Begründung nennen mit der dir von eben diesen Steinen abgeraten wurde?

Danke und Gruß

Tatze
Naja da wären wir wieder bei der Diskussion was wohl schlauer ist: Ein WDVS, innengefüllte Steine oder ein monolithisches dickes Mauerwerk.
Ich bevorzuge das WDVS weil ich da eben sämtliche "Schwachstellen" einpacken kann und keinerlei Wärmebrücken eingehe. Das war auch von versch. Bauunternehmern und übrigens auch Architekten das Hauptargument neben dem Preis. Rollladenkasten, Anschlussstellen, Mauervorsprünge etc. Mit einem WDVS kann ich da halt alles schön abdecken, bei gefüllten Steinen muss ich penibelst darauf achten, dass wirklich alles richtig gemacht wird und es keinerlei Schwachstellen gibt. War mir einfach, neben dem Preis, zu unsicher. Auch das Argument, dass der Taupunkt bei diesen Steinen in der Mauer verlaufen wird, bei einem WDVS wohl eher in diesem und die gesamte Mauer auf der gedämmten Seite waren für mich wichtig. Wie gesagt, es scheint ne Glaubensfrage zu sein, aber ich bin keiner, der ein WDVS verteufelt, eher im Gegenteil.
Und ich hab mehrere auch schon ältere Gebäude in meiner Nachbarschaft, da hatte noch keiner damit Probleme. Die gefüllten Ziegelsteine wären mir da zu unsicher, auch wenn sie, zugegebenermaßen, für mich schon sehr verlockend waren. Nochmal: Ist aber ne Glaubensfrage, ich für meinen Teil tendiere bei uns eben eher in die Richtung 30 Liapor Super-K-Plus + 14cm WDVS.
 
N

NorbertKoch

Hallo Tatze,

hohe Dicht, viel Masse bei dem Mauerwerk zum Nachbar, bringt eben den erforderlichen/gewünschten Schallschutz und natürlich auch Brandschutz.
Gruß Norbert
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben