Hausbau: Wie finde ich kostengünstig heraus was das Haus kostet?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wildesdenken

Hallo!

Ich bin neu im Forum und befasse mich seit einigen Wochen mit der Hausbau-Idee.

Lieder kommt es bei meinen Planungen sehr auf das Geld an :o. Mir ist klar, dass hier niemand ins blaue hinein Summen nennen kann, nur ... wo bekomme ich Summen her?

Das Haus was mir vorschwebt ist klein, einfach gebaut (rechteckiger Grundriss, ca. 50-60 m², nicht unterkellert, geheizt mit einem zentralen Pelletofen) und hat offene Galerien, sodass innen nur wenige Arbeiten erledigt werden sollen (das meiste würde ich selber machen/ bzw. kennt man jemanden, der einen kennt usw.). Soweit so gut.

Nun würde ich gerne a) wissen, ob das Haus so überhaupt stehen bleibt und b) was das Ganze dann kostet (natürlich nicht auf den 1000er genau). An wen kann ich mich wenden, um das herauszufinden? Wenn ich nun zu einem Architekten gehe, der mit etliche Tausender abnimmt - nur damit ich am Ende feststelle, dass ich mir das nicht Leisten kann - habe ich nichts gewonnen. Ich bin gerne bereit für diese Auskünfte zu zahlen, nur da die Realisierung noch in den Sternen steht, sollten es keine Unsummen sein. Gibt es für so etwas Anlaufstellen? Kennt sich da jemand aus?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
wildesdenken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Orschel

Ich denke mal ein Architekt der sich die Sache in einem ersten Beratungsgespräch anschaut und in etwa die Kosten grob schätzen kann wird nicht direkt ein paar tausender kosten. Nach unserer ersten kontaktaufnahme kam der Architekt auf unser Grundstück rausgefahren und hat uns eine allererste Skizze gemacht und das hatte uns nichts gekostet!

Ich würde einfach mal einen Architekten ansprechen und ihm sagen was Du gerne wissen möchtest und ob, bzw. wieviel das kosten würde. Ein Anruf kostet ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

friedrich27

Hallo im Prinzip kann ich mich eigentlich nur Orschel anschließen, aber vielleicht gehts auch noch einfacher.
Schau Dich doch mal in Deiner Bekanntschaft/Verwandtschaft um. Das muss nicht unbedingt eine Architekt sein. Sicherlich läuft da auch irgendwo, eine Bauzeichner, Maurermeister, Zimmerermeister, Bautechniker Bauleiter Bauingenieur herum. Die alle können Dir helfen erst mal Deine Vorstellungen zu kanalisieren.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie Du aus 50 bis 60 qm offenen Galerien herausbekommst, oder wie das mit sem Pelletofen (meinst wahrscheinlich einen kaminofen) meinst.

Wenn Du dann vielleicht eine Handskizze (oder mehr) hast, Deine Wünsche in eine Stichpunktartige Baubeschreibung geflossen sind, dann kannst Du dir von den Fertighausbauern oder den Bauträgern eine kostenloses Angebot machen lassen.

Aber wenn Du es wirklich angehen willst (ich denke Du bist sehr unbedarft in diesem Thema), geh zum Architekten oder besser planenden Bauingenieur der Dich berät und begleitet. Auch wenn der Geld dafür verlangt, am Ende wird es nicht teurer als wenn Du es von einem Bauträger der Fertighausbauer bauen lässt.

Gruß Friedrich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben