Terrassenüberdachung mit Bolzen durch Attika hindurch befestigen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mosquito007

Hallo,
wir haben einen Bungalow mit Flachdach und Attika. Die Attika steht ca. 25cm von der Hauswand ab. Hinter der Attika befindet sich ein Ringanker aus Beton,
Wir möchten nun eine neue Terrassenüberdachung durch die Attika hindurch mit Bolzen ohne weitere Stütze an der Hausseite befestigen. Natürlich haben wir vorne dann schon Stützen eingeplant.
Die Situation ist eigentlich ähnlich zu einer Hauswand mit einer 25cm dicken Dämmung, durch die hindurch die Überdachung befestigt würde.
Wir haben nun zwei Angebote. Eines der beiden Angeboten folgt dem oben beschrieben Befestigungsverfahren, der zweite Anbieter meint, dass das so nicht geht und auch an der Wandseite Stützen benötigt werden würden. Also eine freistehende Konstruktion. Sonst wäre das zu instabil.
Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus!
Hans
 
Tolentino

Tolentino

Hi,
ich habe leider keine Erfahrung.
Klar ist, dass die Hebelkräfte, die dort wirken, wirklich immens sind. Wie groß wird denn die Überdachung?
Nebenbei, ich verstehe, dass man die Hausseite gerne ohne Stützen haben möchte. Nach einigem Nachdenken habe ich für mich beschlossen, trotzdem Stüzen hausseitig zu machen, weil man daran auch Dinge befestigen kann, ohne die Hauswand zu durchlöchern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben