Kalkputze selber herstellen und lagern

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

DekiBlago

Hallo ,

Ich hatte vorgehabt mein eigenen Mörtel herzustellen bin mir aber nicht sicher ob er von alleine erhärtet während er abgepackt ist, Kann mir jemand erklären wie man Kalkputze so herstellt damit man ihn in Säcke abfüllt und bis zu seinem Einsatz lagert.

Mischung ist simpel

Kalk und Sand
 
K

KarstenausNRW

Sorry, aber die Antwort lautet "Gar nicht". Außer, Du hast entsprechende Säcke und Maschinen, damit Du luftdicht arbeiten kannst.

Bei selber machen steht das machen im Vordergrund, nicht lagern. Also produzieren und anschließend verbrauchen.
 
D

DekiBlago

Das heißt also ich muss die Kalk Sand Mischung Luftdichtverpacken?Mögliche Säcke die zum Einsatz kommen könnten? Welche Maschinen? Meinte halt rein in den Betonmischer mit der Kalk Sand mischung und ab in den Sack. Wie machen es die Firmen mit ihren Kalkputze Knauf ect.?
 
K

KarstenausNRW

Frag doch einfach mal bei den Firmen an, wo die Ihre Säcke beziehen und welche Produktionsmaschinen Du ordern musst.

Ich kann Dir nur sagen, dass das Calciumhydroxid (Luftkalk) mit der Luftfeuchtigkeit reagiert. Zunächst bilden sich Klumpen und am Ende ist der Sack steinhart. Das passiert auch mit Säcken vom Werk, dauert dafür aber sehr viel länger (Jahre). Ist Chemie und lässt sich nicht überlisten ohne luftdichte Verpackung.
 
D

DekiBlago

Ich sehe schon, wird nicht so leicht mit dem Vorrat wie ich es mir gedacht habe, ich denke mal luftdicht abzupacken wird das kleinste Problem(Plastiksäcke und luftdicht zubinden, der Sand den ich dazumische muss ja auch hundert protzent trocken sein würde mir sogar ausreichen wen ich mir für eine Woche ein Vorrat anlegen könnte also eine Woche Standzeit.

Reiner Kalkputz ist halt übertrieben teuer das würde mir auf m2 kein Mensch zahlen wollen der sieht aber wiederum viel zu gut aus wen man ihn als Grundputz aufträgt, hätte mir niemand ein Vorschlag wie sowas vielleicht möglich ist?
 
B

Buchsbaum

Reiner Kalk wird nicht fest. Nicht durch Luftfeuchtigkeit. Den kannst du im Prinzip anmischen mit Sand und in Folienbeuteln lagern.
Natürlich trocken, das ist klar.

Sobald Zement dazu kommt wird es nach gewisser Zeit hart.

Der Klebe und Armierungsmörtel bspw. wird auch nicht hart. Maurer- und Estrichbeton werden relativ schnell hart. Kalk Zement Putz hält sich auch länger.

Die Baumarktsäcke haben eine Folienschicht in der Mitte zwischen dem Papier. Daher relativ haltbar.

Ich hatte mal einen Sack Kalk im Stall liegen, der relativ hohe Luftfeuchte hatte. Der war nach 10 Jahren noch völlig in Ordnung trotz geöffneten Gebinde. Das hatte mich selbst erstaunt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben