Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Freistoß88

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich hier an die Grundrissfüchse wenden. :)

Ich habe ein Einfamilienhaus geplant und habe ein Problem. Derzeit habe ich eine durchgängige Haustür/-Fensterfront im Eingangsbereich geplant. Im OG habe ich in den Bereich der Haustür einen Luftraum geplant.

Aufgrund von Regen und weil die Haustür in Westrichtung steht, habe ich mich nun doch entschieden ein Vordach zu bauen. Hier fängt das Problem an.
Ich möchte nämlich ein Vordach betonieren lassen, welches auf zwei Stützen steht. Nur habe ich das Problem, dass genau in diesem Bereich der Luftraum ist. Mit Ist-Körben kann ich also nicht arbeiten. Habt ihr eine Idee wie ich da ein Vordach hinbekomme ohne auf den Luftraum zu verzichten?

In den Anhängen findet ihr meine Grundrisse EG und OG sowie ein Bild vom Vordach, so wie ich es mir vorstelle.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 

Anhänge

S

Sunshine387

Dir ist aber schon klar, dass man vom Luftraum aber garnichts mitkriegen wird, weil der viel zu klein ist? Den übersieht man ja beim rein und rausgehen? Entweder eine großzügige Galerie planen. Das finde ich übrigens entgegenstehender Meinungen aus dem Forum sehr schön. Eine große Galerie (mindestens 3x3m) macht ordentlich was her und gibt ein ganz tolles Raumgefühl. Dein aktueller Plan ist leider rausgeschmissenes Geld, da du mit so einen Mini-Luftraum (höchstens 1,5m? in der Breite) Wohnfläche verschwendest und überhaupt keine schöne Wirkung/Mehrwert hast.
 
11ant

11ant

Mich dünkt, da sei in der Zwischenzeit wenig Lernerfolg gewesen respektive der gute Vorsatz vergessen worden :-(
Meinen zarten Hinweis, daß die Forencommunity mehr Freude an der Begleitung ganzer Bauvorhaben als am Herauspopeln einzelner Detailfragen hat, hast Du wahrgenommen ?
Ich werde versuchen Detailfragen zu vermeiden. Falls noch eine kommen wird, würde ich mich trotzdem über eure Hilfe freuen.
Ja, das kann ich auf jeden Fall verstehen. Ich werde euch an meinem Projekt teilhaben lassen. Ich finde es auch schön, es teilen zu können/dürfen. Mir war das so gar nicht bewusst. Das freut mich doch umso mehr.
Das freut uns. Es gibt hier aber ernsthaft nicht selten Leute, die Angst haben, ihnen klaut jemand ihre Traumhausidee, wenn sie den Deckel des Kochtopfes einen zweiten Millimeter anheben und/oder denken: daß sie sich hier den Plan zu ihrem Haus zusammenmopsen, fällt scheibchenweise weniger auf. Für die Ratgebenden ist das aber frustrierend: ausgefragt zu werden, nicht "im Gegenzug" mit den Bauherren mitfiebern zu können, und sich die Zusammenhänge zwischen den Puzzlestücken mühselig merken zu müssen.
 
F

Freistoß88

Dir ist aber schon klar, dass man vom Luftraum aber garnichts mitkriegen wird, weil der viel zu klein ist? Den übersieht man ja beim rein und rausgehen? Entweder eine großzügige Galerie planen. Das finde ich übrigens entgegenstehender Meinungen aus dem Forum sehr schön. Eine große Galerie (mindestens 3x3m) macht ordentlich was her und gibt ein ganz tolles Raumgefühl. Dein aktueller Plan ist leider rausgeschmissenes Geld, da du mit so einen Mini-Luftraum (höchstens 1,5m? in der Breite) Wohnfläche verschwendest und überhaupt keine schöne Wirkung/Mehrwert hast.
Hi,

danke für deine Meinung zur Galerie.
Aber du bist nicht mit einer Silbe auf das Problem eingegangen. 3 x 3 macht richtig was her.

Aber 2x3 ist ne Katastrophe. Anders ging es leider nicht und wir sind trotzdem zufrieden!
 
S

Sunshine387

Wenn ihr zufrieden seid ist ja alles gut. Da ich lösungsorientiert denke würde ich vorschlagen die beiden Bäder entweder nach hinten zu setzen (an die Wand) und man geht dann vom Schlafzimmer ins Bad (übrigens kein Beinbruch) oder man macht ein Bad kleiner mit Flur zum Zimmer. So weiß ich nicht so recht, was du dir erhoffst. Falls das nicht gewünscht ist würde ich den Eingangsbereich einfach um 1,5m nach vorne in einen Erker setzen. Und schon ist das Problem gelöst. Zu deiner anderen Frage melden sich sicherlich gleich die Forenexperten.
 
11ant

11ant

danke für deine Meinung zur Galerie.
Aber du bist nicht mit einer Silbe auf das Problem eingegangen. 3 x 3 macht richtig was her.
Ich habe gestaunt, daß @Sunshine387 überhaupt eine Antwort versucht hat, da Deine Dalli-Klick-Schnipsel der Grundrisse kaum taugen, um DiskutantInnen ins Bild zu setzen, wie das Ganze werden soll.
Zu deiner anderen Frage melden sich sicherlich gleich die Forenexperten.
Das will ich nicht ausschließen, teile die Hoffnung jedoch nicht: mit der Ansprache
ich wollte mich hier an die Grundrissfüchse wenden.
eingeleitet dann zu 90% nichtgezeigte Grundrisse zu präsentieren, erscheint mir als geradezu mustergültige Dreistigkeit :-(
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben