Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

sicherlich haben einige von euch ein Vordach aus Glas ohne Pfosten bei einem WDVS. Ich habe folgende Varianten gesehen:
1. An Zugstangen über Punkthalter hängend
2. freitragend
3. Schwertträger
4. Rohrträger gewinkelt (quasi aufgelegt auf zwei Winkel)
5. Rohrträger "normal"

Die Fragen wären also: Welche wäre die "ideale" (stabilste, langlebigste, wartungs- bzw. reinigungsärmste) Befestigungsart? Was wären die Vor- und Nachteile der jeweiligen Art? Brauche ich unbedingt einen Wasserablauf? Wenn ja, wie ist dieser gestaltet? (z.B. Bei der freitragenden Variante kann ich mir das nicht vorstellen)

Dazu: Welche Maße sind sinnvoll? Haustürbreite + je links und rechts 1m?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Offtopic

Ich würde diese Fragen an den Hersteller eures Fertighauses schreiben.

Habt ihr beim Planen keine zusätzliche Verstärkung mit eingeplant? Wir haben das bei der Terrasse und beim Eingang mitgemacht.

Wir selbst haben ein Schwörerhaus, diese haben uns Pläne zugeschickt wo Träger laufen und wo die Messpunkte sind. So habe ich zb unser Sonnensegel befestigt oder die Schlauchrolle usw.
 
Y

ypg

Neee, Garantie gibt es nicht bei Erfahrungsberichten. Sorry.
aber meines Wissens gibt es Standarddübel für jegliche Art, auch für Terra-Überdachungen. Und die Fachleute für diese Dinger wissen drum!
 
D

Deliverer

Wir ham an der Stelle einen Holzträger an die Wand geschraubt, bevor gedämmt wurde.
Dann verputzen. Dann konnte von Außen der Kaltwintergarten recht einfach "angeschraubt" werden, ohne dass man sich Sorgen um das Dämmmaterial machen muss.
So lief es beim Kaltwintergarten.

Bei einem später installierten, freitragenden Vordach vor der Haustür wurde es genauso gemacht, nur dass der Holzträger nachträglich in die Dämmung geschlitzt wurde.

Bislang hält alles, auch bei viel Schnee. Ob es die eleganteste Lösung ist, weiß ich aber nicht. :-)
 
H

HoisleBauer22

Danke für den Hinweis, @Deliverer
Wie wurde denn der Holzträger abgedichtet hin zu dem Dämmmaterial (Styropor?). Ich kann mir vorstellen, dass es da Kältebrücken und viel Potential für Schimmel wg Feuchtigkeit gibt...

Wie breit und tief ist dein Vordach?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben