Raufaser in Raucherwohnung: Genügt streichen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Jari1988

Hallo zusammen,

ich beziehe bald eine neue Wohnung. Wandsituation: Raufaser, vom aktuellen Mieter vor 5 Jahren neu tapeziert. Alle anderen Schichten wurden vorher entfernt.
Nun raucht der Mieter seit 5 Jahren in der Wohnung. Nach eigener Aussage zwar immer mit Durchzug, man riecht es aber deutlich wenn man die Wohnung betritt.
Es ist allerdings noch keinerlei Vergilbung zu sehen.
Zur Fragestellung: Genügt es, einmal neu zu streichen, um den Nikotingeruch loszuwerden? Wäre ein Überstreichen mit "Nikotinsperre" eine sinnvolle Alternative
oder ist es unumgänglich neu zu tapezieren?

Liebe Grüße

Jari
 
andimann

andimann

Moin,
wird schwierig werden. Nach 5 Jahren wirst du den Geruch ohne Grundsanierung nicht mehr komplett loswerden. Würde mich an deiner Stelle direkt auf neu tapezieren (inkl. Decken! ) einstellen. Falls es Teppiche gibt, müssen die auch raus.

Viele Grüße,

Andreas
 
H

HeimatBauer

"Nur mit Durchzug" hat unser Mieter auch gesagt. Ergebnis: Alle Teppiche & Tapeten komplett raus, Deckenverkleidung runter, alles komplett bis auf die Mauer. Dann mit (schweineteurer!) Farbe gestrichen und alles wieder neu aufgebaut.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben letztes Jahr ein Raucherhaus gekauft. Im Wohnzimmer hatten wir alles bis auf die Decke runter. Extra teure Nikotinfarbe gekauft, hat nix genützt...immer noch gelb. Danach nochmal Tiefgrund drauf und zweimal mit Alpina gestrichen. Das ist dann gut geworden. Durch die Erfahrung haben wir aber in der Küche direkt die Deckentapete runtergenommen. Das war im Endeffekt schneller. Geruch ist keiner mehr da (also im Wohnzimmer). Der vorbesitzer war allerdings starker Raucher und hat drinnen geraucht. In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass nikotinsperre plus tiefgrund und einmaliger Anstrich reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben