Warum Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert? Änderbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Liebe Foristen,

ich habe schon recht früh festgestellt, dass meine Außensteckdosen weniger Leistung vertragen als meine Innensteckdosen (E-Auto, schmiss Sicherung), mich aber erstmal nicht weiter damit befasst. Jetzt hatte ich Probleme mit dem Häcksler und der Steinschneidemaschine.
Davon genervt, habe ich jetzt mal in den Sicherungskasten geschaut und entdeckt, dass beide Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert sind, während alle anderen mit 16A abgesichert sind.
Ich habe jetzt gelesen, dass dies häufiger vorkommt und womöglich vor allem bei schaltbaren Steckdosen.
Meine Außensteckdosen sind beide schaltbar (auf Empfehlung des Elis, der mich aber nicht darüber informiert hat, dass dies auch bedeutet, dass die dann weniger Leistung vertragen).
So jetzt also erstmal die frage warum macht man das? Vermutung: Serienmäßige Schalter vertragen nur weniger Leistung (thermisch) deswegen werden die auch schwächer abgesichert, damit bei zu viel Leistung die Sicherung fliegt und nicht der Schalter durchbrennt.
Kann man das einfach tauschen? Kann ich dem Eli ans Bein pinkeln, weil er dazu nichts gesagt hat? Gibt es irgendeine Norm, die das reguliert? Also entweder, dass eine Standard Schukodose halt auf 3,5 kw ausgelegt sein soll und nicht weniger oder eben die Vorgehensweise des Elis unterstützt?

Danke und Liebe Grüße

Tolentino
 
R

RotorMotor

Fliegt die Sicherung nach einer bestimmten Zeit oder beim Einschalten der Verbraucher?
 
Tolentino

Tolentino

Unterschiedlich je nach Gerät. Beim E-Auto noch am längsten ca eine Minute. Ich vermute, das zieht am Anfang auch nicht soviel.
Häcklser sofort.
Steinschneidemaschine ca 30 sek.
Betonmischer war kein Problem, Bohrhammer und Heckenschere auch nicht.
 
R

RotorMotor

Man könnte es nämlich erstmal mit einer trägeren Sicherung versuchen.

Ob 16A funktioniert/erlaubt ist hängt ja von mehreren Faktoren ab, wie Leitungslänge, Durchmesser, verlegeart, Schalter, etc...

Es ist auch umstritten ob eine Schuko Steckdose für mehr als 10A, also Auto laden überhaupt geeignet ist. Installier lieber eine wallbox.
 
Tolentino

Tolentino

Ob 16A funktioniert/erlaubt ist hängt ja von mehreren Faktoren ab, wie Leitungslänge, Durchmesser, verlegeart, Schalter, etc...
Naja, wenn aber alle anderen Steckdosen mit 16A abgesichert sind und nur die beiden Außensteckdosen (die auch schaltbar sind) mit 10A liegt der Verdacht ja schon nahe, dass es entweder mit der Dose oder dem Schalter zu tun hat. Leitungslänge ist nicht höher als bei vielen anderen Dosen. Durchmesser - gut, das kann ich jetzt nicht ohne weiteres feststellen, aber wieso sollte er da nen anderen Durchmesser genommen haben. Verlegeart - Lässt sich dass auf Fotos aus der Rohbauinst-Phase erkennen?

Es ist auch umstritten ob eine Schuko Steckdose für mehr als 10A, also Auto laden überhaupt geeignet ist. Installier lieber eine wallbox.
Ok, krass ich ging davon aus, wenn der Autohersteller einen entsprechenden Adapter beilegt, dass das schon funktioniert.
Würde da nicht im Zweifel auch erst die Sicherung fliegen, bevor die Leitung brennt?
 
R

RotorMotor

Naja, wenn aber alle anderen Steckdosen mit 16A abgesichert sind und nur...
Ich befürchte, dass das kein hinreichendes Kriterium ist.

Durchmesser - gut, das kann ich jetzt nicht ohne weiteres feststellen, aber wieso sollte er da nen anderen Durchmesser genommen haben.
Weil es gerade da war, weil es nach draußen geht, usw. ;-)

Ok, krass ich ging davon aus, wenn der Autohersteller einen entsprechenden Adapter beilegt, dass das schon funktioniert.
Vielleicht ist das Ladekabel ja für/mit 12A?
Was steht denn drauf?
16A auf Schuko macht eigentlich keiner.

Würde da nicht im Zweifel auch erst die Sicherung fliegen, bevor die Leitung brennt?
Eben nur, wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist.
Die meisten Elektriker sichern wohl immer alles mit 16A ab.
Die sind auch deutlich billiger als z.B. 10A.
Die meisten Schukodosen sollten aber nicht dauerhaft mit 16A belastet werden.
Gerade so Steckverbindungen können auch mal schlechter werden mit der Zeit und erst dann "Brandgefährlich" werden.

Also ein gar nicht so einfaches/klares Thema.

Was für ein Schalter wurde denn vor den Steckdosen verbaut?
Hängen beide an einer 10A oder getrennt?

Am Besten sprichst du mal mit dem ausführenden Elektriker.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben