Grundriss Einfamilienhaus - wohin mit der Matschschleuse?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin2024

Merkwürdig - das habe ich anders in Erinnerung:

Das darfst Du gerne näher erklären: 1. wie kann ein Plan der noch nicht einmal Raummaße nennt, hinsichtlich der Schöpfungshöhe schon sensibel sein, und 2. wie kommst Du dann beim Nachzeichnen zum Eindruck verzerrter Dimensionen ?
Was ich entnommen habe, sind die Maße des gesamten Hauses (Gesamtlänge/Breite) sowie der Garage und des Carports; mehr ist im Entwurf nicht eingezeichnet. Mithilfe dieser Maße konnte ich die weiteren Maße ja theoretisch berechnen - hat aber nicht funktioniert.

Ich finde es befremdlich, dass man hier extrem viele Bauzeichnungen findet, bei denen ich mir sicher bin, dass die Kunden auf das Urheberrecht hingewiesen wurden und diese Zeichnungen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Dieser Praxis wollte ich aus Respekt dem Schöpfer/Dienstleister/damit Geld Verdienendem gegenüber schlichtweg nicht folgen.
 
11ant

11ant

Was ich entnommen habe, sind die Maße des gesamten Hauses (Gesamtlänge/Breite) sowie der Garage und des Carports; mehr ist im Entwurf nicht eingezeichnet. Mithilfe dieser Maße konnte ich die weiteren Maße ja theoretisch berechnen - hat aber nicht funktioniert.
Das ist schade, wenn solche wichtigen Dinge nicht drinstehen. Meine Verwunderung darüber bleibt, wie Du Dir bei unbekannten Grundlagen dennoch sicher sein kannst, daß das Ergebnis Deiner Prüfrechnung abweicht (?)
Ich finde es befremdlich, dass man hier extrem viele Bauzeichnungen findet, bei denen ich mir sicher bin, dass die Kunden auf das Urheberrecht hingewiesen wurden und diese Zeichnungen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Dieser Praxis wollte ich aus Respekt dem Schöpfer/Dienstleister/damit Geld Verdienendem gegenüber schlichtweg nicht folgen.
Ich selbst verbreite grundsätzlich keine Bilder ohne eigene Rechte und wundere mich über den lockeren Umgang anderer damit, Bilder aus dem Internet zu "retweeten". Ein Urheberrecht an einer Planung bezieht sich übrigens auf diese insgesamt, sodaß ein "eigenes Abmalen" daran NICHTS ändert. Ich gehe dennoch davon aus, daß die meisten Richter das Beratungsbedürfnis der bauwilligen Verbraucher (auch in der Lebenswirklichkeit, im 21. Jahrhundert Fremde über das Internet in diese Konsultation einzubeziehen) in der Abwägung höher gewichten als das "Briefgeheimnis" des Urhebers einer Hausplanung.

In Deinem konkreten Fall handelt es sich bei den Grundrissen zudem um "modified 08/15 at its best", also um ein hohes Beratungsbedürfnis deinerseits hinsichtlich des Erfolges der Modifikation bei gleichzeitig kaum noch zu unterbietender Schöpfungshöhe der Grundrisse. Die eleganteste Lösung ist in solchen Fällen meist, den MitdiskutantInnen einen Hinweis auf das verwendete Grundmodell "Meierbau Hexenhäuschen Typ Hinzundkunz 125" zu geben und textlich zu erläutern "im EG quetschen wir eine Speisekammer und im DG eine Ankleide und eine Abstellkammer zusätzlich hinein, daraus ergibt sich im DG eine vermurkst schräge Wand" (wenngleich Du Dir damit die Frage nach der Klugheit der Modifikation eigentlich schon selbst beantwortet hättest). Deshalb sage ich ja immer: Abstand von Komplexitätserhöhungen in Kataloggrundrissen ! (da diese regelmäßig ohne Zugabe geschnitten sind). Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es sich in Kenntnis beider Seiten um einen Katalog- bzw. Schubladengrundriss handelt, oder ob der GU diesen als vermeintliche Individualplanung verkauft.
 
B

Bauherrin2024

Das ist schade, wenn solche wichtigen Dinge nicht drinstehen. Meine Verwunderung darüber bleibt, wie Du Dir bei unbekannten Grundlagen dennoch sicher sein kannst, daß das Ergebnis Deiner Prüfrechnung abweicht (?)

Ich selbst verbreite grundsätzlich keine Bilder ohne eigene Rechte und wundere mich über den lockeren Umgang anderer damit, Bilder aus dem Internet zu "retweeten". Ein Urheberrecht an einer Planung bezieht sich übrigens auf diese insgesamt, sodaß ein "eigenes Abmalen" daran NICHTS ändert. Ich gehe dennoch davon aus, daß die meisten Richter das Beratungsbedürfnis der bauwilligen Verbraucher (auch in der Lebenswirklichkeit, im 21. Jahrhundert Fremde über das Internet in diese Konsultation einzubeziehen) in der Abwägung höher gewichten als das "Briefgeheimnis" des Urhebers einer Hausplanung.

In Deinem konkreten Fall handelt es sich bei den Grundrissen zudem um "modified 08/15 at its best", also um ein hohes Beratungsbedürfnis deinerseits hinsichtlich des Erfolges der Modifikation bei gleichzeitig kaum noch zu unterbietender Schöpfungshöhe der Grundrisse. Die eleganteste Lösung ist in solchen Fällen meist, den MitdiskutantInnen einen Hinweis auf das verwendete Grundmodell "Meierbau Hexenhäuschen Typ Hinzundkunz 125" zu geben und textlich zu erläutern "im EG quetschen wir eine Speisekammer und im DG eine Ankleide und eine Abstellkammer zusätzlich hinein, daraus ergibt sich im DG eine vermurkst schräge Wand" (wenngleich Du Dir damit die Frage nach der Klugheit der Modifikation eigentlich schon selbst beantwortet hättest). Deshalb sage ich ja immer: Abstand von Komplexitätserhöhungen in Kataloggrundrissen ! (da diese regelmäßig ohne Zugabe geschnitten sind). Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob es sich in Kenntnis beider Seiten um einen Katalog- bzw. Schubladengrundriss handelt, oder ob der GU diesen als vermeintliche Individualplanung verkauft.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread dennoch noch allgemeine Tipps, wie man einen Matschraum in einen Grundriss integrieren kann, für generelle Ideen ist ja die genaue Bemaßung nicht ganz relevant. Es enttäuscht mich etwas, mit welchem genervten Ton man aber generell in Internetforen als Neuling "begrüßt" wird. Ich bin sehr gerne bereit, jede fehlende Info nachzuliefern, die ich in meinem allerersten eröffneten Thread (!) noch nicht bereitgestellt habe. Aber wenn statt einem "es ist schwer, das ohne xy zu beurteilen, könntest du uns bitte noch etwas zu xy sagen?" Antworten wie "wie sollen wir denn bitte..????" "sollen wir vielleicht...???" kommen, fällt es mir etwas schwer. Auch Antworten wie "deshalb sage ich immer schon xy" helfen mir leider wenig, denn ich verfolge nicht schon seit Jahren jeden Thread zu den bisher verfassten Themen.
 
Tolentino

Tolentino

An den etwas rauheren Ton bei alles was mit Bau zu tun hat wirst du dich gewöhnen müssen.

Generell solltest du mit sovielen Informationen zu deinem Projekt wie möglich kommen und dabei keinen Gedanken daran verschwenden, ob es auch wirklich nötig ist, denn damit liegt man als Laie eigtl. immer falsch. Also natürlich alle Vorlieben, Must haves und Nice to haves sowie sonstige Umstände, Kinderzahl, Kinderplanung etc.
Also im Prinzip den gesamten Fragebogen (mir scheint du hast ihn angefangen, aber dann keine Lust gehabt ihn weiter ausszufüllen).
Dann wichtig: Lagepläne mit großem Ausschnitt. (textliche) Angabe des Bebauungsplan (wie gesagt, Links verboten), Unterlagen, Dokumente Fotos und Skizzen. Acuh Pläne der Außenanlagen sowie die Nachbarbebauung, sind wichtig, weil sich daraus Abhängigkeiten ableiten, die man mit ungeschultem Auge gar nicht erkennt.

Den genervten Unterton kannst du in deiner Wahrnehmung umdeuten, als Drang dir unbedingt helfen zu wollen. Sonst wirst du hier nicht glücklich.
 
Y

ypg

das Urheberrecht hingewiesen wurden und diese Zeichnungen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.
Erst einmal: ich wüsste jetzt nicht, dass es Urheberrechte für Standardgrundrisse gibt, die jedes zweite Haus betreffen. Mag sein, das der GU pro forma sein Siegelchen mit Urheberrechten kröhnt, aber dieser Grundriss, noch weniger die Maße dazu, sind es würdig.
Aber wenn statt einem "es ist schwer, das ohne xy zu beurteilen, könntest du uns bitte noch etwas zu xy sagen?" Antworten wie "wie sollen wir denn bitte..????" "sollen wir vielleicht...???" kommen, fällt es mir etwas schwer.
Ich verweise nochmals auf den Post
Und der Tatsache, dass Du als Fragesteller mit einem Post sehr fokussiert Deinen Hausbau voratennen kannst, während Antwortgeber täglich mit mehreren (lückenhaften) Posts etwas anfangen müssen
Vielen Dank für deine Ausführungen. Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread dennoch noch allgemeine Tipps, wie man einen Matschraum in einen Grundriss integrieren kann,
Ich bin bekannt für jegliche Bereitschaft, aber leider fehlt mir die Zeit.
 
kbt09

kbt09

Ich sehe das wie @ypg ... und, du musst dir auch vorstellen, schon für
Vielleicht bekomme ich ja hier im Thread dennoch noch allgemeine Tipps, wie man einen Matschraum in einen Grundriss integrieren kann,
ist es eigentlich wichtig, was so in den anderen Räumen los ist oder los sein muss. Deshalb ist es auch immer sehr praktikabel, wenn geplante Möblierungen eingezeichnet sind. Denn pauschal "wo ein Mudroom", da kann man auch einfach die Google-Bildersuche bemühen und erhält Beispiele.

Mir ist z. B. das fast quadratische Haus aufgefallen, ohne Lageplan und Baugrenzenbestimmungen, kann man aber keine guten Vorschläge für auch andere Formen und Aufteilungen machen.

Denn, der Grundriss soll ja nachher zu euch passen und nicht xbeliebigen Pauschalnutzern. Insgesamt ist das ja auch Aufgabe eines Architekten, die individuellen Bedürfnisse zu einem guten Grundriss zu führen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben