Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

EinmalimLeben

Na gut... Dann bei uns vielleicht zumindest die Südseite genutzt für Photovoltaik? Da wäre bei Satteldach ja sonst kein Dach... Google sagt mir stabiler und widerstandsfähiger, aber vielleicht stimmt das auch nicht? :)
 
Tolentino

Tolentino

Südseite wird überschätzt, da die Sonne im Süden an höchsten steht kriegen auch die anderen Flächen mittags was ab , wenn man nicht gerade 70° DN hat. Wenn man 25-30° hat, hat man kaum Verlust.
Das mit stabil kann sich m. E. eigtl nur auf die Windlast beziehen und würde auch dann nur Dächer mit größerer Neigung betreffen.
Aber da kann @11ant wahrscheinlich mehr zu sagen.
 
11ant

11ant

Das ist ein Trugschluss, dem ich anfangs auch verfallen war. Durch die sich zum First hin verjüngenden Dachflächen hast du weniger Platz.
Auch ohne dieses Phänomen würde der solare Mehrertrag nicht hereinbringen, was die Walmerei extra kostet.
Das wäre speziell für diesen Aspekt ...
Dann bei uns vielleicht zumindest die Südseite genutzt für Photovoltaik? Da wäre bei Satteldach ja sonst kein Dach...
... sogar ein Pyrrhussieg erster Güte (und es zeigen ja nie alle anderen drei Seiten nach Norden).
Die stärkste Sonne kommt mittags, von oben.
Südseite wird überschätzt, da die Sonne im Süden an höchsten steht kriegen auch die anderen Flächen mittags was ab , wenn man nicht gerade 70° DN hat. Wenn man 25-30° hat, hat man kaum Verlust.
Genau (und wieder nicht speziell auf die TE oder diesen Thread bezogen): für erschreckend viele Leute der aktuell erstgebärenden Bauherrengeneration ist die Erde eine Scheibe, wo die Wärme von Süden kommt, und die Dunkelheit von Norden. Wir hatten früher noch "Sachkunde" in der Grundschule - das ist wohl abgeschafft worden.
 
11ant

11ant

P.S.: wer zum Teufel auch immer diese neue Vierminutenregel gemacht hat ...
Google sagt mir stabiler und widerstandsfähiger, aber vielleicht stimmt das auch nicht?
Richtig, auch das stimmt nicht. Der Dachstuhl ist komplexer verwindungssteif zu kriegen, wie beim Cabrio. Sturm und Schlagregen attackieren Grate eher sogar mehr als Ortgänge, lediglich Windlast auf die Giebelseiten fällt oberhalb der Traufe weg. Krüppelwalmdach ist eigentlich die beste Form in diesem Sinne, daher ja bei den Friesen recht beliebt.
 
E

EinmalimLeben

Krüppelwalmdach ist eigentlich die beste Form in diesem Sinne, daher ja bei den Friesen recht beliebt.
Bin ich mit aufgewachsen, dann haben meine Eltern doch alles richtig gemacht. ;) Da war wirklich nie was dran. Nur ein Marder, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
 
E

EinmalimLeben

Unser Hausbauunternehmen hat uns letzte Woche telefonisch informiert, dass sie mehr Geld möchten, sonst fangen sie nicht an... Dabei gilt unser Festpreis noch und der Erbauer ist startklar zu sofort. Wir haben auch schriftlich reagiert und überlegen einen Anwalt einzuschalten.
Unser Hauspreis ist 321.000 Euro und die Nachzahlung soll 36800 Euro betragen. Begründet wird mit gestiegenen Materialpreisen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben