Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Mein Fehler, da ich mich an einer Kellertreppe orientiert habe.
Keller, Geschosse: kein Keller, zwei Vollgeschosse
Hää - watdenn gezz aufeima n´ Keller - ich sah bislang keinen, und hatte aufgrund der Ersatzraumsituation auch nicht den Eindruck, den gäbet auch noch (???)
Wenn ich mich richtig an den Satz aus dem Bebauungsplan erinnere, schreibt die Stadt zwar etwas von einer möglichen Erweiterung nach Osten, Stand jetzt ist jedoch nichts Konkretes geplant. [...] Laut Geoportal haben wir auf dem Grundstück, wenn ich eine Diagonale vom NO zu SW Eckpunkt am Grundstück ziehe, eine Höhendifferenz von 0,2m. Ein Haus von der Stange wäre für uns völlig in Ordnung.
So wenig Höhenunterschied im Baufeld ist traumhaft, und nahezu ein "Keller Kontraindikator". Der Bebauungsplan zeigt klar in eine konkrete Planungsrichtung - was freilich nicht heißt, daß die Realisierung nicht auch erst in einer Ewigkeit und ganz anders erfolgen kann.
Sehr guter Hinweis. Wenn es bei der Doppelgarage bleibt, würde ich mit einem 5m Garagentor planen und das Tor maximal nach links versetzen. Nicht optimal, aber anders wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen bei einem seitlichen Eingang.
Nein, Quatschhinweis, und aktuell besser zu vergessen. Das gehört in einem Feinschliff (allerdings idealerweise schon des Vorentwurfs) besprochen, und verwirrt jetzt eher.
Allgemein haben uns eure Rückmeldungen zum Nachdenken angeregt. Sodass wir heute Abend nach weiteren passenden Grundrissideen geschaut haben. Dabei fand ich den Hinweis "Sento Haus" aus einem anderen Thread super. Das Sento 504 gefällt uns von der Aufteilung der Zimmer, aber auch von den Abmessungen her richtig gut - bis auf einen Punkt.
Das Sento 504 wäre von Fingerhaus, also einem Holzrahmentafler. An solchen Modellen kann man sich nur teilweise orientieren, wenn man sie als Grundrissinspiration in einen Steinbau übernehmen will: die Wandstärken sind zwar effektiv vergleichbar, insofern "passen" die Maße. Allerdings verhalten sich die Holzbauten statisch anders, ibs. gibt es hier nicht wie bei Steinbauten den Kontrast "(teilweise tragende) Mauern im EG vs. Leichtbauwände im OG". Unter dem Aspekt des OG-"Muttergrundrisses" stößt die Übertragbarkeit hier also an Grenzen. Speziell das Sento 504 wäre aber auch insofern keine geeignete "Vorlage", wie es ein Kniestock-DG hat, was seine Brauchbarkeit für eine "Stadtvilla"-Planungsinspiration weiter in Frage stellt. Solche "transgenen Spendergrundrisse" sind dann generell weniger geeignet.

Ich empfehle aber auch eher, sich nach ganzen konkreten Bauvorschlägen umzuschauen. Ein lediglich "erprobter Grundriss" ist nämlich noch entschieden weniger "wert", als wenn der Bauunternehmer gleich mit dem ganzen "Typenhaus" erfahren ist. Also: auch innerhalb der Kategorien "Holz" bzw. "Stein" besser kein Huberhaus mit Müllerbau in die Wirklichkeit umsetzen !

Sollte das geplante Budget nicht ausreichen, wird der Gürtel enger geschnallt. Kein Büro unten, Carport statt Doppelgarage etc. Wir haben ohnehin vor, Anfang Januar mit unserem Plan / unserer Ideenskizze 3-4 örtliche Hausbauer aufzusuchen. Da bin ich gespannt, welche Summe aufgerufen wird.
Ja, keine zu hohe Zahl an Unternehmen anzusprechen, ist schon´mal gut. Die Stellplatzeinhausung downzugraden ist ein einfacher Sparpunkt. Änderungen des Raumprogrammes sind da schon schwieriger umzusetzen. Aber das redundante Büro wird ja einen Grund haben (?)
 
D

dimba234

Damit das Sento504 passt, müsste ich das OG um die Horizontalachse drehen (ohne die Treppe). Dann sind aber die Badezimmer EG/OG nicht mehr übereinander und das OG Bad im SO.

Preislich eher passend, da kleinere Außenabmessungen? Wir haben weiterhin vor massiv zu bauen.
eigener-grundrissentwurf-stadtvilla-180qm-mit-doppelgarage-feedback-611776-1.jpg
 
11ant

11ant

Damit das Sento504 passt, müsste ich das OG um die Horizontalachse drehen (ohne die Treppe). Dann sind aber die Badezimmer EG/OG nicht mehr übereinander und das OG Bad im SO.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Preislich eher passend, da kleinere Außenabmessungen? Wir haben weiterhin vor massiv zu bauen.
Gegen einen Steinbau sehe ich zwar nichts sprechen, aber: was sind die Gründe dieser Präferenz ?
Das Preisniveau ist größen- und ausstattungsgleich zwischen Hölzern und Steinern dasselbe.
 
X

xMisterDx

Dann passt das Haus nicht zu euch, also weitersuchen. Ich weiß nicht, ob alle solch einen Moment haben, aber ich hab den Grundriss meines baldigen Eigenheims gesehen und hab gedacht "Das ist es. Also zumindest in dem Budget, welches wir haben." ;)

Wenig hilfreich ist dabei leider, dass die meisten Hausbauer im Internet keine "schlüsselfertig ab xxx" Preise veröffentlichen.

Wobei ihr da nicht unterschätzen solltet, was da noch oben drauf kommt, bevor man das Haus so hat, wie man es möchte und man es auch beziehen kann.
 
11ant

11ant

Dann passt das Haus nicht zu euch, also weitersuchen. Ich weiß nicht, ob alle solch einen Moment haben, aber ich hab den Grundriss meines baldigen Eigenheims gesehen und hab gedacht "Das ist es. Also zumindest in dem Budget, welches wir haben."
Bestseller sind kein Zufall - sie entstehen "zwangsläufig", wenn ein Anbieter seine Zielgruppe "kennt" und fokussiert. Pareto-affine Kunden sind ebenso leicht zufrieden zu stellen, wie Maximumsucher ewig weitersuchen müssen. Ob Topf und Deckel passen, hat wesentlich der Topf in der Hand, könnte man sagen ;-)

Wenig hilfreich ist dabei leider, dass die meisten Hausbauer im Internet keine "schlüsselfertig ab xxx" Preise veröffentlichen.
Ein bundesweit tätiger Anbieter kommt kaum mit weniger als sieben oder acht Preisen für dasselbe Haus aus. Was würdest Du von einer solchen Angabe für einen Nutzen für den Bauwilligen erhoffen ?

Wobei ihr da nicht unterschätzen solltet, was da noch oben drauf kommt, bevor man das Haus so hat, wie man es möchte und man es auch beziehen kann.
Deswegen wird so viel Gartengestaltung auf die nächste Gehaltserhöhung verschoben ;-)
 
X

xMisterDx

(...)
Ein bundesweit tätiger Anbieter kommt kaum mit weniger als sieben oder acht Preisen für dasselbe Haus aus. Was würdest Du von einer solchen Angabe für einen Nutzen für den Bauwilligen erhoffen ?
Ich kenne da einen, der arbeitet mit Postleitzahlen und gibt dann den Preis für die Region aus.
Für einen HTML-Programmierer sollte das ne Aufgabe für die Mittagspause sein.

Und was ich mir von einer Preisangabe erhoffe... die Frage ist ein Witz oder?

Gehst du einkaufen und packst einfach alles in den Wagen, um erst an der Kasse aufm Zettel die Preise zu sehen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben