Fußbodenheizung mit einer Ziegeldecke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit eine Fußbodenheizung mit einer Ziegeldecke ohne Betonaufsatz zu betreiben? Hab zwar viel ge-googelt aber eine verwertbare Aussage konnte ich nicht finden.
Vielleicht weiß jemand von hier mehr darüber oder hat es evtl. schon im Einsatz.

VG
Speer
 
S

speer

Hallo €uro,
gibt es bei einer Fußbodenheizung evtl. Probleme mit Schränken etc. und müssen diese im Vorfeld vordimensioniert sein? Einige Ziegeleien bieten auch eine Klimadecke an. Dort wäre man quasi frei was die Stellefläche angeht.
Es wäre interessant was jeweils die Vor- und Nachteile der jeweiligen Heizmethode wäre.

Fällt dieses Thema auch im Bereich eines zehrt. Energieberaters?

VG

Speer
 

€uro

Hallo,
...gibt es bei einer Fußbodenheizung evtl. Probleme mit Schränken etc. und müssen diese im Vorfeld vordimensioniert sein?
Probleme gibt es bei einer ordentlichen Dimensionierung der Heizflächen eigentlich nicht. Dauerhaft nicht aktive Heizflächen werden in der Bilanz berücksichtigt. Zeitweise inaktive Heizflächen werden zwar verrohrt und ihr Minderbeitrag an der Heizleistung entsprechend berücksichtigt. Zudem besteht die Möglichkeit Korrekturen über die Wahl der Betriebsparameter vorzunehmen.
...Einige Ziegeleien bieten auch eine Klimadecke an. Dort wäre man quasi frei was die Stellefläche angeht.
Klimadecken sind für Heizzwecke eher weniger gut, zur Kühlung allerdings besser geeignet. Bei der Fußbodenheizung ist es umgekehrt.
...Fällt dieses Thema auch im Bereich eines zehrt. Energieberaters?
Eher nicht, es sei denn, er ist gleichzeitig auch TGA Planer

v.g.
 
S

speer

Hallo €uro,
Klimadecken sind für Heizzwecke eher weniger gut, zur Kühlung allerdings besser geeignet. Bei der Fußbodenheizung ist es umgekehrt.
Wie wirkt sich das genau aus? Meine Schwester hat eine Fußbodenheizung und es ist sehr angenehm dort Barfuß zu gehen. Auch die Kinder spielen gerne auf den beheizten Fliesen.

Strahlt die Klimadecke von oben nach unten? Leidet also darunter das Wohlbehagen?

VG
Speer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,

Meine Schwester hat eine Fußbodenheizung und es ist sehr angenehm dort Barfuß zu gehen. Auch die Kinder spielen gerne auf den beheizten Fliesen.
Das meinte ich
...Strahlt die Klimadecke von oben nach unten? Leidet also darunter das Wohlbehagen?
Mit dem "Strahlen" ist so eine Sache. Meist ein missbrauchter Werbegag. Jeder Körper "strahlt", selbst er nach menschlichem Empfinden eigentlich sehr kalt ist (Stefan Boltzmann Gesetz)! Insofern ist das "Strahlen" der Klimadecken absolut relativ. Die Behaglichkeit ist sehr abhängig von der Strahlungsintensität. Diese nimmt mit der Oberflächentemperatur zu. Moderne Heizungssysteme werden aus Effizienzgründen mit niedrige Systemtemperaturen betrieben und dem zufolge sind auch Oberflächentemperaturen entsprechend niedrig.
Mit anderen Worten: Man spürt überhaupt nicht, das da oder wo etwas strahlt. Bei Omas Kachelofen sieht das ganz anders aus

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben