Wandnische in Tragwand - rückgängig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

brighton0287

Hallo zusammen,
ich sehe hier viel Fachwissen im Forum und traue mich eine Frage zu stellen, obwohl ich nicht gebaut habe, sondern gekauft und hoffe, ihr zerreißt mich hierfür nicht :)

Situation: Kauf eines 25 Jahre alten Einfamilienhaus (massiv). Dieses bauen wir momentan aufwändig um und modernisieren es gleichzeitig (tw. in Eigenleistung). Nun haben wir total blauäugig eine Wandnische in einer tragenden Ziegelwand (Außenwand, 36cm Ziegel, mit Putz 40cm) im ersten von zwei OGs herausgestemmt, ohne im ersten Moment an die Konsequenzen zu denken, die uns nun aber langsam bewusst werden.

Zur Nische selbst: 13cm tief (11cm davon Ziegel) 90cm breit, 33cm hoch. Liegt im Eck des Raumes und beginnt ca. 50cm entfernt von der nächsten angrenzenden, tragenden Wand. Ziemlich Mittig in der Wand bei Raumhöhe ca. 2,5m.

Ich weiß, ein Statiker liefert mir sicher die Antwort, wenn ich mir die 500€ aber sparen kann mache ich das gerne. Oder jemand hier ist sich sicher, dass es nicht geht (oder nicht sicher ist), dann kann ich es auch direkt wieder zumauern (lassen). Was meint ihr: vertretbar, besser gleich wieder zubetonieren oder Individualentscheidung durch Statiker?

Danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben