Wandnische in Tragwand - rückgängig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wandnische in Tragwand - rückgängig?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GeradeSchräg

Direkt vorab: Ich bin kein Statiker!

persönlich, falls ich deine Beschreibung richtig verstehe, würde ich die Nische lassen.

Immerhin ist die Wand nicht komplett durch und trägt somit zumindest noch etwas zur Statik bei.
Möchtest du 100% sicher gehen führt kein weg am Statiker vorbei..

Du kannst auch noch einen Türsturz einsetzen =D gibts im Baumarkt fürn paar Euro, vll gibt es dann ein besseres Bauchgefühl.

Grüße
 
Nida35a

Nida35a

#1, 36cm mit Putz 40cm,
ich denke die Reduzierung um 1/3 ist in der Sicherheit einer tragenden Wand enthalten,
als kein Statiker geschätzt,
mit Pi x Daumen.
Wenn von der Nische ausgehend, sich keine Risse gebildet haben
 
11ant

11ant

ich denke die Reduzierung um 1/3 ist in der Sicherheit einer tragenden Wand enthalten,
als kein Statiker geschätzt,
Mir als ebenfalls Nichtstatiker fehlt es hier dennoch an Fakten, um seriös wenigstens schätzen zu können. In Normal- oder Dünnformat ist das weniger auf die leichte Schulter zu nehmen als in den Jumboformaten.
 
B

brighton0287

Danke. Wir hatten am Samstag einen Maurer da, der indirekt ja auch mit dem Thema Statik zu tun hat und ebenfalls denkt, das sei kein Problem. An einen Sturz dachte ich auch, Problem ist aber, dass oben in der Nische bereits die Dosen + Verkabelung für die Beleuchtung eingebaut sind (Nische ist im Bad) und ein nachträglicher Sturz alles verdecken würde
 
B

brighton0287

Mir als ebenfalls Nichtstatiker fehlt es hier dennoch an Fakten, um seriös wenigstens schätzen zu können. In Normal- oder Dünnformat ist das weniger auf die leichte Schulter zu nehmen als in den Jumboformaten.
Danke für deinen Hinweis. Das exakte Ziegelformat kann ich gerade nicht sagen, DF und NF ist es jedenfalls nicht, denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben