Badezimmer-Grundriss im Giebel bei Satteldach

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Blaustift

Guten Tag,

einen Grundriss haben wir derzeit noch nicht. Viel mehr sind wir derzeit dabei uns Grundsatzfragen zu stellen. Im bevorzugten Baugebiet sind per Bebauungsplan Satteldach-Häuser zu bauen. Die Grundstücksgröße ist dabei allerdings relativ klein, sodass wir effizient planen möchten.

Um so viel Wohnfläche, wie möglich, aus dem Haus herauszuholen, möchten wir klug aber auch zukunftsorientiert planen. Von meinem Elternhaus kenne ich es so, dass der Dachboden als Abstellfläche und als Spielzimmer für die Kinder genutzt wurde. Das Spielzimmer wurde von den Kindern allerdings nur 10 Jahre benutzt. Danach war dieser Raum ohne Funktion oder wurde ebenfalls als Abstellraum genutzt. Aus diesen Gründen haben wir überlegt, auch das 2. OG unter dem Dach dauerhaft mit einzuplanen, um größere Zimmer im 1. OG realisieren zu können.

Der Dachboden hat spezielle Eigenschaften bei einem Satteldach. Der Raum hat praktisch nur vorne und hinten am Giebel eine vertikale Fläche, die Seiten sind jeweils durch die Schrägen gekennzeichnet. Sprich, viel effektiver Platz ist nicht vorhanden. Für uns kommt es nicht infrage auf dem Dachboden ein Schlafzimmer oder Büro einzurichten, da im Sommer unter dem Dach die Temperaturen unerträglich werden können.

Also kam uns die Idee das Badezimmer auf dem Dachboden beim Giebel zu bauen. Mit vielen Dachfenstern würde der Raum hell und schnell zu lüften sein. Darüber hinaus wäre dadurch eine "Himmeldusche" möglich, indem über die Dusche ein Dachfenster eingebaut werden könnte.

Was spricht eigentlich gegen ein Badezimmer im Dachboden? Freilich ist diese Idee außergewöhnlich, zumal wir noch nie ein Badezimmer auf dem Dachboden gesehen haben. Aber die Idee lässt uns nicht los.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wenn vernünftig gedämmt ist, und da ist ja von auszugehen, dann wird es doch nicht unerträglich warm werden. Das Argument finde ich kurios.
 
D

driver55

Jede Dachwohnung hat das Bad direkt unterm Dach.

Wenn ihr aber „nur“ das Bad unterm Dach wollt, denkt an die 17 Stufen, den Etagenwechsel, beim Zubettgehen/Aufstehen…
 
11ant

11ant

einen Grundriss haben wir derzeit noch nicht. Viel mehr sind wir derzeit dabei uns Grundsatzfragen zu stellen. Im bevorzugten Baugebiet sind per Bebauungsplan Satteldach-Häuser zu bauen. Die Grundstücksgröße ist dabei allerdings relativ klein, sodass wir effizient planen möchten.
Dann kläre mal die Grundsatzantwort auf die Frage nach der Geschossigkeit und der Geschossflächenzahl.
Was spricht eigentlich gegen ein Badezimmer im Dachboden?
Das zeigt sich ganz fix, gleich zu Beginn der Planungsversuche.
 
Y

ypg

Nicht 2.OG... Dachgeschoss -> DG
Für uns kommt es nicht infrage auf dem Dachboden ein Schlafzimmer oder Büro einzurichten, da im Sommer unter dem Dach die Temperaturen unerträglich werden können.
Ist heutzutage beim EE-Haus oder ein Haus nach Energieeinsparverordnung nicht mehr. Gut gedämmt, da kommt nichts rein oder raus. Die Wärme kommt durch Heizung oder Sonnenwärme durch die Fenster.
Was spricht eigentlich gegen ein Badezimmer im Dachboden?
Der lange Weg, recht umständlich (in der Nacht), wenn es drückt. Auch krank schlecht zu erreichen, mit kleinen Kindern fast nicht möglich. Da landet dann alles auf der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben