Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
C

Crossy

Verlass dich aber nicht auf die Kostenschätzung des Architekten. Die Kosten kannst du erst abschätzen, wenn du Angebote zumindest von den Hauptgewerken hast
 
A

Arango18

Ehrlich gesagt hatte ich für den größten Kritikpunkt von eurer Seite die Küche erwartet. Die ist ja schon relativ klein.
Hat jemand eine Küche in der Größenordnung und kann evtl. berichten, ob das ausreicht oder ob er im Nachhinein nochmal anders geplant hätte?
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben die Küche ähnlich, reicht locker für 2-8 Leute aus.
Die Planung hat noch Reserven,
wenn links im Durchgang ein Gerät oder Schrank offen steht, blockieren alle Laufwege, ungünstige Ecke, 1-4 Arbeitsplätze möglich, Spülmaschine kann nicht offen stehen bleiben, usw.
 
A

Arango18

Die Detailplanung der Küche kommt noch. Aber wenn man grundsätzlich aus der Größe etwas machen kann, bin ich ja beruhigt. :)
 
Hangman

Hangman

Wichtiger als Küche erscheint mir nach wie vor die Ausrichtung, Zuwegung und KFZ-Stellplätze (im Haus oder nicht). Verstehe ich die Planung wie folgt richtig?

Hanghaus Arango.JPG


Wenn ja, ignoriert ihr die komplette Schokoladenseiten des wirklich tollen Grundstücks mit unbezahlbarer Aussicht und Privatsphäre. Küche, Essbereich, Terrasse, Balkon und Kinderzimmer sind an die Nachbarbebauung gequetscht mit Ausblick auf deren Dachlandschaft bzw eure Pflasterfläche. Im gesamten OG gibt es überhaupt keine Möglichkeit auf schöne Sicht (außer beim Zähne putzen und pullern). Die östliche Hausecke wird in den Hang gegraben, die anderen Hausseiten laufen dann irgendwie aus dem Gelände raus - am freiesten wird das Büro sein. Die ellenlange Zuwegung verhagelt euch die komplette - einmalig schöne!!! - Westseite und wird im übrigen so auch gar nicht funktionieren, da die im unteren Treppenlauf eingezeichnete Steigung in der Realität ja gar nicht existiert. Und wie die 6m Breite Zufahrt in die Garage ´Hang-ignorierend´ funktioniert ist mir auch nicht ganz klar.

Den Grundriss selbst finde ich zwar grundsätzlich OK, aber es will nicht so recht in den Hang passen. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Wenn es wirklich so gedacht ist und ihr den Grundriss nicht großartig ändern wollt, würde ich mindestens spiegeln und/oder die Hausinterne Garage noch einmal ernsthaft überdenken. Evtl könntet ihr auch den Zugang Haus-mittig (im jetzigen linken Garagenteil) ausführen. Das erspart euch die derzeitige Zuwegung, ihr könnt die Flurfläche im EG nutzen, und ihr habt eine praktische Schmutzschleuse im Eingangsbereich mit ausreichend Garderobenplatz :)

Die nach wie vor bessere Variante fände ich aber einen länglichen 2-Geschosser mit Westausrichtung und die Autos irgendwo an der Grundstückecke abgestellt.
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt hatte ich für den größten Kritikpunkt von eurer Seite die Küche erwartet. Die ist ja schon relativ klein.
Hat jemand eine Küche in der Größenordnung und kann evtl. berichten, ob das ausreicht oder ob er im Nachhinein nochmal anders geplant hätte?
Ich habe sie ja kritisiert!
Wir haben für zwei Personen mehr Laufmeter bzw. 3 Meter AP + 1,80 Hochschränke + Kühlschrank +1,80 Insel in 90er Tiefe... und haben letztes Jahr anbauen müssen für KVA (Stellfläche für Obst/Gemüse sowie Küchenmaschine, Sodastream etc reichte parallel zur Arbeitsfläche nicht mehr, da sich über die Jahre Gewohnheiten ändern).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben