Glaswolle oder Hanffasern

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Traumhaus12-1

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Dämmmaterial ich für den Ausbau des Dachgeschosses nehmen soll. Hanffasern würden mir unter ökologischen Aspekten zusagen ich habe aber gelesen, dass Glasswolle besser dämmen soll. Andererseits behauptet der Hersteller der Hanffasern, dass sein Produkt im Sommer besser vor der Hitze schütze.
Die Glaswolle hat einen WLG von 32, die Hanffasern nur 40.
Eigentlich kommt es mir besonders auf den Hitzeschutz an, dafür würde ich auch Abstriche bei der Dämmung machen. Aber ist das wirklich wahr mit dem besseren Hitzeschutz durch Hanffasern?
 
M

MODERATOR

Hanffasern sind schwerer als Mineralfasern, speichern also (relativ) mehr Wärme, die im Sommer langsamer an die Innenräume weitergeleitet wird. Das Gleiche gilt auch für Holzfaserdämmstoffe.
 
T

Traumhaus12-1

Aha, dann bringen die Hanffasern also wirklich einen besseren Hitzeschutz. Mir ist es wirklich wichtig, dass es im Sommer unterm Dach nicht mehr so brütend heiß ist, ich werde mich dann für die Hanffasern entscheiden. Danke für die Info :)
 
M

MODERATOR

Zusätzlich zu den Hanffasern wäre zusätzlich eine Dachschalung aus Holzfaserdämmstoff ratsam (auch für den sommerlichen Wärmeschutz); gibt es hydrophobiert, sodass die Baustelle auch mal paar Regentage bei ungedecktem Dach übersteht.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben