Primärenergie-Kennwert/Verwendung elektrische Widerstandsheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rohlu

Hallo miteinander,

wie ist bitte die Vorschrift zur Berechnung des Primärenergie-Kennwerts bei Verwendung einer elektrischen Widerstandsheizung mit Kessel auszulegen?

Die Enev_2009 besagt im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr.23, ausgegeben zu Bonn am 30.April 2009:

" Anlage 1
2.1.1 ...Für elektrischen Strom ist ... als Primärenergiefaktor für den nicht erneuerbaren Anteil der Wert 2,6 zu verwenden."

Warum steht dort "nicht erneuerbaren Anteil" und was ist mit dem erneuerbaren? Bedeutet das etwa, wenn man einen Ökostromanbieter hat, dass der Faktor gleich 0 ist?

Vielen Dank vorab!
 

€uro

Hallo,
...wie ist bitte die Vorschrift zur Berechnung des Primärenergie-Kennwerts bei Verwendung einer elektrischen Widerstandsheizung mit Kessel auszulegen?
Strom aus dem normalen Netz ist stets mit dem Primärenergiefaktor 2,6 belastet.
...Warum steht dort "nicht erneuerbaren Anteil" und was ist mit dem erneuerbaren? Bedeutet das etwa, wenn man einen Ökostromanbieter hat, dass der Faktor gleich 0 ist?
"Nichterneuerbar" bezieht sich auf den Anteil der Stromdirektheizung am Gesamtbedarf, der ja sicherlich nicht 100% beträgt. Sondertarife wie "Ökostrom" spielen hier keine Rolle bzw. werden nicht berücksichtigt.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben