Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JuliaAlex

Das klingt in der Theorie immer so toll aber in der Realität sieht es immer anders aus. Ich kenne niemanden mit nem Studio, also 2. OG der a) freiwillig rauf- und runterläuft und im Sommer wird es zum kotzen heiß sein, sodass Du dort keine Minute länger Zeit verbringen willst als notwendig. Kannst dir direkt schon mal ne Klima installieren. Studios sind wie Balkone im Einfamilienhaus Bereich. Finden alle toll, geben Geld aus, benutzen tut es aber keiner weil alle im Garten sitzen.

Meine Eltern haben ein Studio. Musste vor 3 Wochen da schlafen. War ne Vollkatastrophe bei 35 Gard. Wird als Ablagezimmer genutzt. Schwiegermutter hat nen Studio. Dort müssen sich die Gäste im Sommer auch quälen.

Bedeutet für Euch, entweder mit Split-Klima planen oder als Folterkammer für die Gäste min. 3 Monate pro Jahr verwenden.
Kommt glaube ich ganz auf die Bewohner an... Meine Schwester hat ein Einfamilienhaus mit Süd-Balkon/Dachterrasse und nutzt den sehr intensiv - schaut einem halt nicht jeder auf den Bauchnabel und man hat etwas Privatsphäre. Und im Studio kann man während einer akuten Hitzewelle sicherlich keine kühlen Temperaturen erwarten, aber momentan wohnen wir in einer Altbauwohnung ohne Balkon oder Terrasse - da ist es dann auch über 30 Grad, nur dass es kein EG gibt zum Abkühlen und auch nichts, um abends mal ein bisschen nach draußen zu treten und dem Stickigen zu entkommen. Schlafen tun wird im Großen und Ganzen trotzdem -bis auf ein paar Nächte - ganz gut, deshalb machen wir uns darum keine Gedanken und freuen uns auf die Dachterrasse.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit OG und DG. Kind 3 schläft super oben. Wenn es heiss ist, muss man in der Früh gleich lüften und dann Raffstores / Rollladen runterfahren. Dann Abends wieder lüften. Funktioniert prima ohne KA und wir sind in Süd Bayern wo es ganz schön heiß wird.

Unsere Dachterrasse genießen wir auch. Bei einem Grundstück unter 200QM wird nicht viel Garten übrig bleiben. Dann freut man sich abends auf der Dachterrasse wo man nicht vom Sandspielzeug und Bobbycars umzingelt ist. Aus dieselben Gründen verstehe ich vollkommen was ein “Elternwohnzimmer” sein soll!
Genauso stellen wir es uns vor :D
 
J

JuliaAlex

Da würde ich nochmal überlegen die Küche an die Terrasse zu legen und im jetzt geplanten Küchenbereich eine Sofaecke einzuplanen.
Danke für die Anregung. Da haben wir auch schon mal drüber nachgedacht, sind uns aber nicht sicher, ob das so praktikabel ist, da im vorderen Bereich ja Diele und Treppenaufgang sind und es dort daher insgesamt wahrscheinlich eher unruhig ist. Und vom Sofa in den Garten zu blicken gefällt uns eig ganz gut. Aber die Idee ist auf jeden Fall gut, da sich ja doch sehr viel Familienleben rund um Küche und Esstisch abspielt.
 
M

Myrna_Loy

Meine Eltern haben eine Dachterrasse nach Süden. Meine Mutter fand die Idee schön, sich dort unbeobachtet sonnen zu können.
Im Sommer wird man dort gebraten. Da trocknet die Wäsche in 30 Minuten. Und die Hitze wird so gespeichert, dass man es erst nachts dort aushält.
Ich würde Dachterrassen daher nur mit Sonnendach planen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die einzige Alternative, die ich sehe um von den Schlauchräumen weg zu kommen ist, Elternbereich inkl. Schlafen ins DG und das OG siehe Skizze ..

grundrissoptimierung-1-og-falls-moeglich-508670-1.jpg


... So ist glaub der Standard bei noch schmaleren RMHs.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben