Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich)
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Also das sind eig nicht unsere starren Vorstellungen, sondern das, was wir uns bislang überlegt haben ;) Wobei wir den oberen Bereich durchaus schon gerne als Elternbereich nutzen wollen, denn dort befindet sich die Dachterrasse und die wollen wir nicht kampflos den Kindern überlassen :cool: "Eltern-Wohnzimmer" bedeutet, dass dort TV, Weinschrank und sonst was steht und wir vor haben, uns dort dann abends nach getaner Arbeit aufzuhalten, während der Wohnbereich unten mit offener Küche, Esszimmer, Sofa und Terrassenzugang als (chaotischer :eek:) Familienbereich dienen soll (ohne TV etc). Hab den (sehr groben) Entwurf für die Einrichtung des Wohn-Essbereichs im EG mal angehängt.
Das klingt in der Theorie immer so toll aber in der Realität sieht es immer anders aus. Ich kenne niemanden mit nem Studio, also 2. OG der a) freiwillig rauf- und runterläuft und im Sommer wird es zum kotzen heiß sein, sodass Du dort keine Minute länger Zeit verbringen willst als notwendig. Kannst dir direkt schon mal ne Klima installieren. Studios sind wie Balkone im Einfamilienhaus Bereich. Finden alle toll, geben Geld aus, benutzen tut es aber keiner weil alle im Garten sitzen.

Meine Eltern haben ein Studio. Musste vor 3 Wochen da schlafen. War ne Vollkatastrophe bei 35 Gard. Wird als Ablagezimmer genutzt. Schwiegermutter hat nen Studio. Dort müssen sich die Gäste im Sommer auch quälen.

Bedeutet für Euch, entweder mit Split-Klima planen oder als Folterkammer für die Gäste min. 3 Monate pro Jahr verwenden.
 
K1300S

K1300S

Dem kann ich nur zustimmen. Wir planen das Kinderzimmer für später unterm Dach - aber mit Klima.
 
S

soneva2012

Das klingt in der Theorie immer so toll aber in der Realität sieht es immer anders aus. Ich kenne niemanden mit nem Studio, also 2. OG der a) freiwillig rauf- und runterläuft und im Sommer wird es zum kotzen heiß sein, sodass Du dort keine Minute länger Zeit verbringen willst als notwendig. Kannst dir direkt schon mal ne Klima installieren. Studios sind wie Balkone im Einfamilienhaus Bereich. Finden alle toll, geben Geld aus, benutzen tut es aber keiner weil alle im Garten sitzen.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit OG und DG. Kind 3 schläft super oben. Wenn es heiss ist, muss man in der Früh gleich lüften und dann Raffstores / Rollladen runterfahren. Dann Abends wieder lüften. Funktioniert prima ohne KA und wir sind in Süd Bayern wo es ganz schön heiß wird.

Unsere Dachterrasse genießen wir auch. Bei einem Grundstück unter 200QM wird nicht viel Garten übrig bleiben. Dann freut man sich abends auf der Dachterrasse wo man nicht vom Sandspielzeug und Bobbycars umzingelt ist. Aus dieselben Gründen verstehe ich vollkommen was ein “Elternwohnzimmer” sein soll!
 
Y

ypg

Wir brauchen halt auf jeden Fall ein Gästezimmer irgendwo, da die gesamte Familie samt Oma und Opa weit entfernt wohnt...
Dann würde ich mittelfristig ganz oben Elternbereich und mittig Kinderzone planen.
Oben wird wohl auch dann ein Schreibtisch auf Dauer Platz haben. Kleiner Rückzugsort, wenn Kiddies im Bett sind. Und wenn ihr das dann doch nicht nutzt, gibt es zumindest ein Arbeitsbereich.
Für Oma und Opa wird ein Kinderzimmer geräumt oder eine Ferienwohnung angemietet.
Ich kenne niemanden mit nem Studio, also 2. OG der a) freiwillig rauf- und runterläuft und im Sommer wird es zum kotzen heiß sein, sodass Du dort keine Minute länger Zeit verbringen willst als notwendig. Kannst dir direkt schon mal ne Klima installieren. Studios sind wie Balkone im Einfamilienhaus Bereich.
Ich kenne welche, die haben im EG Kinderzimmer und Wohnküche, im OG vorm Elternbereich das TV-Zimmer.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit dem Beitrag bezwecken willst, denn es ist nunmal ein BT-Haus, wo jeder seine Dachterrasse bekommt (ob er will, oder nicht). Dann macht man das beste draus. Und wir wissen überhaupt nicht, in welcher Richtung die Dachterrasse bzw. die Fenster liegen, also würde ich solche Pauschalantworten a la „das ist doch alles Mist (O-Ton: zum Kotzen), was ihr da plant“ einfach mal sein lassen.
Ich rate auch keinen zu einer Dachterrasse, aber hier wird etwas positiv gesehen, was einem geboten wird, und so muss es auch laufen.
 
kbt09

kbt09

während der Wohnbereich unten mit offener Küche, Esszimmer, Sofa und Terrassenzugang als (chaotischer :eek:) Familienbereich dienen soll (ohne TV etc). Hab den (sehr groben) Entwurf für die Einrichtung des Wohn-Essbereichs im EG mal angehängt.
Da würde ich nochmal überlegen die Küche an die Terrasse zu legen und im jetzt geplanten Küchenbereich eine Sofaecke einzuplanen.
 
Z

Zaba12

Dann würde ich mittelfristig ganz oben Elternbereich und mittig Kinderzone planen.
Oben wird wohl auch dann ein Schreibtisch auf Dauer Platz haben. Kleiner Rückzugsort, wenn Kiddies im Bett sind. Und wenn ihr das dann doch nicht nutzt, gibt es zumindest ein Arbeitsbereich.
Für Oma und Opa wird ein Kinderzimmer geräumt oder eine Ferienwohnung angemietet.

Ich kenne welche, die haben im EG Kinderzimmer und Wohnküche, im OG vorm Elternbereich das TV-Zimmer.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit dem Beitrag bezwecken willst, denn es ist nunmal ein BT-Haus, wo jeder seine Dachterrasse bekommt (ob er will, oder nicht). Dann macht man das beste draus. Und wir wissen überhaupt nicht, in welcher Richtung die Dachterrasse bzw. die Fenster liegen, also würde ich solche Pauschalantworten a la „das ist doch alles Mist (O-Ton: zum Kotzen), was ihr da plant“ einfach mal sein lassen.
Ich rate auch keinen zu einer Dachterrasse, aber hier wird etwas positiv gesehen, was einem geboten wird, und so muss es auch laufen.
Fahr mal ein wenig runter, ich glaube Du interpretierst was rein, was gar nicht aufgeworfen wurde. Ich habe nicht gesagt, das ein RMH und der Grundriss Blödsinn ist. Ganz im Gegenteil, da wird auf begrenzter Breite ein funktionaler Grundriss generiert. Nur muss man den Sommer in die Nutzung des Studios als Elternwohnzimmer einplanen, da Grundsätzlich dieses Nutzungsverhalten nicht vom Bauträger eingeplant ist und nur weil es bei anderen erträglich ist, muss es in Bauträgerbauten in keinster Weise so sein, da das Weglassen von Material für den BT mehr Gewinn bedeutet. Der TE kann ja gerne mal was zum Dachaufbau erzählen!

Auch 2 Etagen ins Elternwohnzimmer 10-20x mal am Tag rauf und runterlaufen bei der aktuellen Wäscheschacht- und Smarthome-Generation ist nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben