Anbau Kosten an Altbauhaus - Erfahrungen?

A

amselweg

Schönen Guten Tag,
ich habe eine Frage. Und zwar überlegen wir uns ein Altbauhaus zukaufen. Es ist eine Doppelhaushälfte. Es ist allerdings zu klein, deshalb würden wir dann Anbauen wollen. Und zwar ein Wohnzimmer 6x5m und ein Schlafzimmer 5x4m auf einer Etage mit Flachdach. Kann mit jemand ungefähr die entstehenden kosten nennen. Nur für Material und Architekt bezgl. Bauzeichnung und Elektroverlegung. Der Rest wurd alles in Eigenleistung bracht werden, denn mein Partner ist Maurer!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
 
B

Bauexperte

Hallo,

Und zwar überlegen wir uns ein Altbauhaus zukaufen. Es ist eine Doppelhaushälfte. Es ist allerdings zu klein, deshalb würden wir dann Anbauen wollen. Und zwar ein Wohnzimmer 6x5m und ein Schlafzimmer 5x4m auf einer Etage mit Flachdach. Kann mit jemand ungefähr die entstehenden kosten nennen. Nur für Material und Architekt bezgl. Bauzeichnung und Elektroverlegung. Der Rest wurd alles in Eigenleistung bracht werden, denn mein Partner ist Maurer!
Bevor Du Dich mit der Frage eventueller Baukosten beschäftigst, würde ich dringend den Gang zum zuständigen Bauplanungsamt empfehlen und dort vor Ort klären, ob ein Anbau überhaupt genehmigt wird ;)

Freundliche Grüße
 
A

amselweg

Hallo,


Bevor Du Dich mit der Frage eventueller Baukosten beschäftigst, würde ich dringend den Gang zum zuständigen Bauplanungsamt empfehlen und dort vor Ort klären, ob ein Anbau überhaupt genehmigt wird ;)

Freundliche Grüße
Der Anbau wird bestimmt genehmigt, denn in diesem Wohngebiet hat jede Doppelhaushälfte einen Anbau nur dieses Haus nicht. Und es wird ja auch kein großer Anbau. Wieviel kostet solch eine Genehmigung.
Wieviel würde uns der Anbau kosten? Was müssen wir noch berücksichtigen?

Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,
Der Anbau wird bestimmt genehmigt, denn in diesem Wohngebiet hat jede Doppelhaushälfte einen Anbau nur dieses Haus nicht. Und es wird ja auch kein großer Anbau.
Das muß nichts bedeuten, ist bspw. der Bebauungsplan zwischenzeitlich geändert, die bestehende Bebauung ausgeklammert worden, bist Du Letzte ;)

Wieviel kostet solch eine Genehmigung. Wieviel würde uns der Anbau kosten? Was müssen wir noch berücksichtigen?
Die Kosten der Genehmigung kannst Du beim Bauamt erfragen, Du mußt so oder so einen Architekten mit der Erstellung des Bauantrages beauftragen. Dessen Kosten richten sich nach der Bausumme insgesamt und werden vmtl. im Bereich € 2.5-3.000,00 liegen. Dazu brauchst Du noch einen Statiker, schließlich braucht es Jemanden, der die Standfestigkeit des Gebäudes nachweist.

Die Frage der Kosten für die Steine und Errichtung des Flachdaches richten sich nach den Verbindungen Deines Mannes; hierzu kann ich keine belastbare Aussage treffen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben