Kann man ein Haus nur aus Klinker ( Ziegelsteine ) bauen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Habt ihr die Variante Innendämmung in Betracht gezogen?
Warum? Wir könnten genauso gut außen dämmen. Dann hätte die Wand eine Stärke von etwa 80cm. Das ist ein Witz. Da wird es schon fraglich, wie viel Licht noch durch die Fenster kommt, weil sie einem Tunnel gleichen.

Das Thema ist für uns erst mal vom Tisch. Wir vermieten weiterhin als Gewerbe.
 
Y

ypg

lastdrop

lastdrop

Ohne es zu wissen würde ich sagen, dass man mit einer doppelwandigen Ziegelwand durchaus ein Haus bauen kann. Ob es eine Zwischendämmung benötigt, keine Ahnung ... Kostenseitig macht das ganze eher keinen Sinn, denke ich ...
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Unser ganzes Haus besteht bis aufs Dach aus Ziegelwand (36er) + Putz. Seit 110 Jahren. U-Wert nach einschlägigen Quellen 0.8. Heute natürlich nicht mehr up-to-date. Aber der return of Investment beim Dämmen liegt in ferner Zukunft. Wenn dann alles gemacht ist am Häuschen - dann vielleicht.
 
manohara

manohara

solche massiven Ziegel sind "gute" Wärmeleiter. deswegen nimmt man gerne irgendwas, wo Luft drin ist, die den Wärme-Austausch bremst.

Ich habe aber Mal einen Architekten über die "Isolier-Wut" der heutigen Zeit sprechen gehört, der meinte: Um Häuser angehnehm tempriert zu haben, braucht man dicke Wände. Fertig.
Vermutlich ist das eine "Einzel-Meinung", aber mir hat sie gefallen und Wände vollständig aus massiven Ziegeln zu bauen geht in diese Richtung.
Ich stelle mir vor, solche Ziegel sind teurer als welche mit Luft drin? Bekommst Du sie umsonst?
 
Nordlys

Nordlys

Der Porotonstein ist ein Ziegel mit Lufteinschlüssen. seine Wärmedämmwerte sind schlechter als Porenbetonblöcke, aber er taugt zum Bauen nach Energieeinsparverordnung. Millionenfach bewiesen.
Der Verblender dann ein Klinker nach Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben