Kann man ein Haus nur aus Klinker ( Ziegelsteine ) bauen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Homecreater13

Sehr geehrte Community,

ich muss vorab sagen, das ich überhaupt gar keine Ahnung vom Hausbau oder Häuser habe.

Das Einzige was ich in Zukunft vor habe, ist ein Ziegelsteinhaus zu bauen, dass lange stehen kann. Ansonsten würde ich natürlich, falls ich etwas nicht weiß bei Euch nachfragen oder mir Bauinnfos aus dem Internet holen.


Ich habe auch Fotos von einer Gemeinde gemacht, die aus sehr harten Klinkersteine gebaut worden ist. Ich glaube ich würde den selben Stein gerne verwenden.

Aber ich weiß leider nicht ob das Haus komplett aus Klinker gebaut worden ist oder nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Paar eurer Vorschläge nennen könnt.

Was ich haben will ist:
1. Ein stabiles Ziegelstein Haus, was ein paar Generation locker standhält.
2. Das Haus soll gut gedämmt sein, also drin soll es warm sein.
3. Ins Haus soll kein Regenwasser reinfließen.
4. Eine Solaranlage wäre auch gut.
5. Der Keller muss nicht unter dem Haus gebaut werden, sondern kann daneben auch aus Ziegeln gebaut werden.

Würde mich über eure Kommentare freuen.

Liebe Grüße aus Berlin
kann-man-ein-haus-nur-aus-klinker-ziegelsteine-bauen-383162-1.jpg

kann-man-ein-haus-nur-aus-klinker-ziegelsteine-bauen-383162-2.jpg

kann-man-ein-haus-nur-aus-klinker-ziegelsteine-bauen-383162-3.jpg
 
opalau

opalau

Kein Stein. Meist Mineralwolle zwischen Verblender und Innenmauerwerk aus Kalksandsteinbruch oder Porenbeton.
 
KingJulien

KingJulien

ok und welche Steine werden für die wärmedämmende Eigenschaften benutzt ?
Ziegelsteine. Oder außen liegende Dämmung (Wärmedämmverbundsystem)

3. Ins Haus soll kein Regenwasser reinfließen.
Das ist ein sehr exklusiver Wunsch

4. Eine Solaranlage wäre auch gut.
5. Der Keller muss nicht unter dem Haus gebaut werden, sondern kann daneben auch aus Ziegeln gebaut werden.
Hat nichts mit der Bauweise deines Hauses zu tun
 
H

Homecreater13

ok danke für eure Antworten. Darf ich noch fragen, also kann man ein Haus nur aus Ziegeln bauen oder nicht ?
Ich habe gehört, dass viele diesen Porenbeton benutzten, aber könnte man an Stelle des Porenbetons nicht einfach die Ziegel nehmen, oder habe ich das missverstanden ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
23.07.2015Wände aus Porenbeton Beiträge: 27
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
29.04.2018Bungalow aus Porenbeton - Erfahrungen? DIY Anfängerfragen! Beiträge: 34
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben