Kann man ein Haus nur aus Klinker ( Ziegelsteine ) bauen ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kann man ein Haus nur aus Klinker ( Ziegelsteine ) bauen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

ok danke für eure Antworten. Darf ich noch fragen, also kann man ein Haus nur aus Ziegeln bauen oder nicht ?
Ich habe gehört, dass viele diesen Porenbeton benutzten, aber könnte man an Stelle des Porenbetons nicht einfach die Ziegel nehmen, oder habe ich das missverstanden ?
Das Problem ist das der einfache Ziegelstein bzw. die Klinker keine wärmedämmenden Eigenschaften haben
 
N

nordanney

Kann man grundsätzlich auch komplett aus Klinkerziegelsteinen bauen. Ist aber komplett sinnfrei, da unökonomisch. Deshalb macht das auch niemand. Und damit meine ich wirklich niemanden.
 
G

guckuck2

400cm dicker Vollklinker hat dann U Wert von 0,231.
Dann klappt das auch mit der Energieeinsparverordnung
 
kaho674

kaho674

Ist aber komplett sinnfrei, da unökonomisch. Deshalb macht das auch niemand. Und damit meine ich wirklich niemanden.
Wir haben ein altes Gebäude, was zu 100% aus Ziegelsteinwänden besteht. Das Haus wurde vor ca. 100 Jahren gebaut. Damals gab es noch keine Energieeinsparverordnung. Die Wände sind 65cm (!) dick und erfüllen nicht die heutigen Anforderungen an die Energieeinsparverordnung. Die Steine sind einfach zu schlecht isoliert. Damit es optisch wie ein Klinkerhaus aussieht, gibt es diverse Angebote der Hersteller. Die Haltbarkeit sollte auch kein Problem sein.

400cm dicker Vollklinker hat dann U Wert von 0,231.
Dann klappt das auch mit der Energieeinsparverordnung
Weiß nicht, wie Du das berechnest. Wir haben das ja auch alles durchgespielt, weil wir überlegt hatten, das Gebäude für Wohnungen zu nutzen. Es wurde uns aber vom Bauing. bestätigt dass die 65cm Wände nicht für eine Umnutzung auf Energieeinsparverordnung reichen.
 
N

nordanney

Wir haben ein altes Gebäude, was zu 100% aus Ziegelsteinwänden besteht. Das Haus wurde vor ca. 100 Jahren gebaut. Damals gab es noch keine Energieeinsparverordnung. Die Wände sind 65cm (!) dick und erfüllen nicht die heutigen Anforderungen an die Energieeinsparverordnung.
Dann musst du halt noch dicker bauen. Das meinte ich mit unökonomisch
 
G

guckuck2

Weiß nicht, wie Du das berechnest. Wir haben das ja auch alles durchgespielt, weil wir überlegt hatten, das Gebäude für Wohnungen zu nutzen. Es wurde uns aber vom Bauing. bestätigt dass die 65cm Wände nicht für eine Umnutzung auf Energieeinsparverordnung reichen.
Das lässt sich ausrechnen wenn der Lambda Wert und Materialdicke bekannt ist.
Faule nutzen u-wert . net

Neubau ist mit Vollklinker natürlich Blödsinn und nicht genehmigungsfähig bzw. Klinker als zweite vorgesetzt Schale ist möglich. Aber nicht monolithisch.
Im Bestand kann das ja anders aussehen.

Habt ihr die Variante Innendämmung in Betracht gezogen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben