Gasleitung unter dem Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

babsi

Hallo
Ich habe ein Grundstück gefunden, dass wegen einer Gasleitung unter dem Grundstück um 20 €/ qm "reduziert" ist.
Es handelt sich dabei um eine Ausweichleitung der E.ON. Nachteil an dem Grundstück ist, dass es in seiner Bebaubarkeit eingeschränkt ist, von der Gasleitung, die etwa entlang der Grenze verläuft müssen soweit ich bis jetzt weiß 5 Meter Abstand gehalten werden. Und man darf wohl auch keinen betonierten Zaun haben, sondern nur eine Hecke.
Und E.ON muss jederzeit an die Leitung ran.
Hat jemand zufällig auch so ein Grundstück und kennt vielleicht noch mehr Nachteile? nicht dass die mir 2x im Jahr den Garten umgraben...

Danke schon mal
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo
Ich habe ein Grundstück gefunden, dass wegen einer Gasleitung unter dem Grundstück um 20 €/ qm "reduziert" ist...Hat jemand zufällig auch so ein Grundstück und kennt vielleicht noch mehr Nachteile? nicht dass die mir 2x im Jahr den Garten umgraben...
Im Zweifelsfall müssen sie halt so oft auf das Grundstück, wie es die Umstände ggf.. erfordern; ein entsprechender Passus dürfte sich im Notarvertrag finden lassen.

Durch die Baulast wirst Du gerade nicht 100%iger Herr Deiner Entscheidungen - das ist die eine Seite der Medaille. Auch einen eventuellen Wiederverkauf solltest Du nicht außer Acht lassen. Wenn es um "Leitungsführungen" geht - gleich ob Gas oder Strom, sind die Menschen zurzeit und wohl zukünftig noch stärker sensibilisiert.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben