Fertighauswand belastbar; Dinge aufhängen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Hassbergehaus

Hassbergehaus

Ich möchte an einer Fertighauswand (Danwood Perfect 98), Haus wird Frühjahr 2020 fertig, ein GARDENA Schlauchaufwicklungssystem montieren. Das würde mit Schlauch ca. 20 kg wiegen. Hält eine solche Wand das aus (Putz, Isolation, hier und da ein Balken, 35 cm tief)? Gibt es Dübel dafür???
?
fertighauswand-belastbar-dinge-aufhaengen-moeglich-347847-1.png
 
B

borderpuschl

Hi,
ich habe mir gerade den Wandaufbau angeschaut.
(Putz, 120mm Polystyrol, 12mm Holzwerkstoffplatte, dann Holzständer)
Reid die 20 Kilo von dem Schlauchroller würd schon halten, aber bei einem Gebrauch, heisst Schlauch abrollen (mal etwas seitlich ziehen, mal hängt der Schlauch irgendwo, exct) kann die meiner Meinung nach nie langfristig halten und dann hasst schöne Löcher in der Wand und wahrscheinlich hat die Trägerplatte sich auch in das Poly gedrückt.

Ich würde den Schlauchroller irgendwo neben der Hauswand oder im Garten an eine Beton oder Granit oder, oder- Säule hängen. Da kannst den Roller ordentlich befestigen und er hält- Zudem hast du keine Löcher in deiner Außenhülle.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Zur Befestigung kann ich nichts sagen, aber zum System einen Tipp geben: Nimm den automatischen Aufroller von Gardena. Wir haben zwei davon mit je 50m im Einsatz, der ist einfach genial. Einmal kurz ziehen und der Schlauch zieht sich automatisch ein.
 
11ant

11ant

Dank Fischer und Würth wird es da etwas geben, da habe ich wenig Zweifel. Aber ich würde das Ding an einen vor die Wand gestellten Zaunpfosten montieren.

ich habe mir gerade den Wandaufbau angeschaut.
(Putz, 120mm Polystyrol, 12mm Holzwerkstoffplatte, dann Holzständer)
Ernsthaft - nicht integriert, sondern WDVS auf Holztafel ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben