Welche breite für 2 pkw? Außenanlagen

4,20 Stern(e) 6 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, wir planen gerade die Außenanlagen, und der Pflasterer soll uns u.a einen Stellplatz Pflastern wo 2 Pkw gut nebeneinander stehen können.

Leider haben wir nicht viel Platz, ( das Haus nimmt viel Raum), und nun möchte ich das Beste draus machen...

Jetzt meine Frage.

Wie breit muss der Parkplatz sein das 2 Autos gut nebeneinander stehen können ?
Daneben wollte ich auch noch einen Weg ca 1,2 m haben um zum
Haus laufen zu können.

Die Grundstücksgrenze ist 3 Meter neben dem Haus ( rechte Seite )

P.s
Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee wie ich 2 Autos hübsch platzieren kann ?
Sollen aber rechts stehen irgendwo.
Es gibt keine Garage und kein Carport.
Sollen einfache Stellpläze werden.
Dank euch
welche-breite-fuer-2-pkw-aussenanlagen-303548-1.jpeg
 
S

shenja

Unsere Einfahrt ist 4 Meter breit. Ich hätte lieber eine breitere Einfahrt. Reicht für 1 Auto aber.
 
Tina mit K

Tina mit K

Unsere Architektin meinte glaube ich pro Stellplatz 2,50 Meter im Gespräch, damit man auch noch bequem ein und aussteigen kann( hängt natürlich auch ein bisschen vom Auto ab). Eingezeichnet und beantragt haben wir jetzt jeweils 3 Meter, aber die sind bei uns nicht nebeneinander.
 
H

hanse987

Weg und 2 Autos würde ich 7m nehmen, wenn man nicht wie in einer Tiefgarage sich ins Auto quetschen will. Ist neben der Stellfläche ein Zaun oder Freifläche. Wenn kein Zaun ist kann man näher an der Kante der Stellfläche parken und trotzdem die Tür ohne Probleme öffnen. In diesem Fall geht es dann auch ein wenig schmäler.
 
B

Bookstar

Würde pro Auto 2,5 m rechnen, dann dazwischen und seitlich 0,5m plus den Weg 1,5m. In Summe sind es dann 8m.

Darunter auf keinen Fall!
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben