Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 2
Da stimmt wohl etwas nicht. Falls da "0,4 / II" stehen sollte, ist 0,4 schlimmstenfalls sogar die Geschossflächenzahl ! - berichte mal genau, was da steht. Üblicherweise ist die Nutzungsschablone (einmal für alle Bereiche des Planes) erläutert. Deutlich seltener als Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl wird eine Baumassenzahl angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Da stimmt wohl etwas nicht. Falls da "0,4 / II" stehen sollte, ist 0,4 schlimmstenfalls sogar die Geschossflächenzahl ! - berichte mal genau, was da steht. Üblicherweise ist die Nutzungsschablone (einmal für alle Bereiche des Planes) erläutert. Deutlich seltener als Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl wird eine Baumassenzahl angegeben.
Ja, das glaube ich auch.
 
Y

ypg

Garage in die SO-Ecke?!

Und ich korrigiere: im Garten hast Du auch im Norden Sonne, gerade auch abends.
Wie viel Sonne durch welches Fenster kommt, ist eine andere Sache: da gilt Süd, bzw. dass im Norden fast gar nichts ins Haus kommt.
Das muss man entkoppelt betrachten.
Man kann einen großen Allraum sehr gut mit SW-Fenstern belichten, während die Terrasse im NW zu begehen ist.
Nochmal zum Sonnenstand:
wir haben vor zwei Wochen, also Mitte April in unserem Nord-Bad ab ca. 18 Uhr Sonne bekommen. Zwar nur seitlich, aber das zum Sonnen-Saison-Beginn finde ich das schon beachtlich und nennenswert zum Thema "es gibt nur im Süden Sonne"

Ich würde wie schon gesagt die Garage in den SO verlegen und die Auffahrt etwas mit einer Hecke vom Westgarten abtrennen, sodass auch im SW eine Terrasse gut angelegt ist.
Das Haus würde ich schmaler machen, dass es sich auf das Grundstück fügt und im Westen etwas mehr Platz bietet.
Aber das wären nur Gedankenabsätze, die sich ergeben, wenn man mal mit Bleistift auf Karopapier zeichnet und die Grundflächenzahl-Frage durch das Bauamt/ Bebauungsplan abgesegnet ist
 
O

Oguretz

Zu den JPGs musst du aber eine Lupe mitliefern. Beschneide die mal um den ganzen weißen Rand .

Zum Grundriss:
  • Der Gartenschuppen im Rahmen der Garage ist ja nun weitestmöglichst vom Hauptgarten entfernt
  • Warum nicht Kochen/Essen zusammenpacken, wenn Essplatz bei Küche gewünscht?
  • Die Türen zu den Zimmern sehen mehr als schmal aus
  • Freiraum beim Hochkommen von der Treppe ist doch Max. 1 m - oder?
  • Im Bad könnte man Dusche und WC/Bidet? samt Fenster tauschen und das West-Fenster etwas schmaler machen, dann erhält die Dusche auch natürliches Licht.
  • Schlafzimmer/Ankleide finde ich ungünstig verteilt. Wenn einer schon aufsteht, muss er immer 2 mal am Bett vorbei. Außerdem hat der Raum die Schokoladenseite, während z. B. das dritte Kinderzimmer nur morgens Sonne hat.
  • Es sind wohl noch 2 weitere Kinder geplant? Warum dann so ungleichmäßige Kinderzimmergrößen?
  • Gibt es Kundenbesuch im Büro?
Muss die Garage in den Westen?
 
kaho674

kaho674

Also etwa so?

stadtvilla-190m-mit-einfahrt-garten-zur-suedseite-257230-1.jpg


Oder noch weiter nördlich?
Haus lieber noch länger und schmaler, oder?
Wobei die "Innereien" natürlich komplett neu müssten.
 
O

Oguretz

Zu den JPGs musst du aber eine Lupe mitliefern. Beschneide die mal um den ganzen weißen Rand .

Zum Grundriss:
  • Der Gartenschuppen im Rahmen der Garage ist ja nun weitestmöglichst vom Hauptgarten entfernt
  • Warum nicht Kochen/Essen zusammenpacken, wenn Essplatz bei Küche gewünscht?
  • Die Türen zu den Zimmern sehen mehr als schmal aus
  • Freiraum beim Hochkommen von der Treppe ist doch Max. 1 m - oder?
  • Im Bad könnte man Dusche und WC/Bidet? samt Fenster tauschen und das West-Fenster etwas schmaler machen, dann erhält die Dusche auch natürliches Licht.
  • Schlafzimmer/Ankleide finde ich ungünstig verteilt. Wenn einer schon aufsteht, muss er immer 2 mal am Bett vorbei. Außerdem hat der Raum die Schokoladenseite, während z. B. das dritte Kinderzimmer nur morgens Sonne hat.
  • Es sind wohl noch 2 weitere Kinder geplant? Warum dann so ungleichmäßige Kinderzimmergrößen?
  • Gibt es Kundenbesuch im Büro?
Muss die Garage in den Westen?

Die Küche sollte möglichst geschlossen sein, wegen Gerüchen.

Es waren tatsächlich zu schmale Türen. Habe da leider die Falschen gewählt.

Ja leider ist bei der Treppe wenn man hoch kommt nicht viel Platz. Gefällt mir eigentlich auch nicht besonders.

Das mit der Dusche und dem Bidet tauschen ist eine gute Idee.

Das dritte "Kinderzimmer" soll ein Bügelraum werden, da eigentlich nur 2 Kinder geplant sind. Habe es leider falsch bezeichnet.

Es wird auch 1x in der Woche Kundenbesuch kommen.

Nein die Garage muss auch nicht unbedingt im Westen sein. Ist nur nicht so schlecht, da links neben dem Grundstück, wo 6m gekennzeichnet sind, 5 öffentliche Parkplätze gebaut werden und man beim raus fahren somit wenigstens links eine einigermaßen freie Sicht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben