Berechnung der Dachhöhe auf Grundlage eines Grundrisses?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marcello

Hallo,

mal eine typische Anfänger-Frage aber bevor ich's jetzt falsch mache..

Wie berechne ich die Dachhöhe auf Grundlage von einem Grundriss? Sagen wir ich habe 9 x 11 und plane ein Walmdach/Zeltdach. Jetzt möchte ich ein wenig mit dem Winkel spielen und die Auswirkung auf die Dachhöhe vergleichen.

Genauso möchte ich mal den Grundriss verändern und mit 8 x 13 und den Winkeln experimentieren. Irgendwie fehlt mir hier der Einstieg zur Berechnung der korrekten Dachhöhen.

Kann mir da jemand den Anstoß geben?
 
J

jansens

Betrachte einfach nur die Seitenansicht, zweidimensional und dann erinnere dich an die 7(?) Klasse Geometrie, Dreiecksberechnung. Cosinus, Sinus, tangens und den Satz des Pythagoras. Hypotenuse, Ankathete etc.

Oder suche online nach Dreiecksrechner.
 
M

Marcello

Danke. Dann setz ich gleich mal das Geo-Dreieck an. Der Hinweis auf die Schnittansicht/Seitenansicht hat mir gefehlt (Wald vor lauter Bäumen und so..).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben