Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

zizzi

Der Grundriss ist schon besser als die bisherigen, ich kann mich aber mit dem Winkelbungalow nicht anfreunden. Du hast genau ein Südfenster, das aber unter der Terrassenüberdachung liegt.
Im übrigen zähle ich 142,58 qm ggü. 127,66 qm in meiner letzten Planung.

Neben Hauswirtschaftsraum, der übrigens dieselbe Stellfläche bieten sollte wie der Hauswirtschaftsraum im Winkelbungalow (der ja Fläche durch die zusätzliche Tür verliert) gibt es noch den Abstellraum in meiner Lösung.
Rollstuhlabstellplatz ist direkt neben dem Abstellraum in meiner Lösung .. könnte durch Wand (so hatte ich es in der ersten Variante ohne Winkel) abgetrennt werden.
Überdachte Terrassensitzplatz ist in meiner Lösung auch da mit Anbindung an Westterrasse.

2. Kinderzimmer ... dazu gibt es die Option doch eine Treppe einzubauen und das DG zu nutzen ... oder die Grundfläche analog dem Winkelbungalow zu erhöhen.

Und dann sieh dir mal an, wie der Fahrer aus dem Auto in deinem Carport herauskommen soll. Und nach wievor leuchtet es nicht ein, warum das Haus diese 2 Eingänge haben muss.
Ich habe eine oder mehrere Fragen gestellt, aber leider bekomme ich alles außer Antwort. Es geht nicht darum, dass man hin und wieder irgendwie argumentiert, dass meine Planung ist besser als deine!
3,75 m für Carport ist eine Empfehlung für barrierefreie Carport.
 
Y

ypg

Zu Deinen Fragen:
Nein, es gibt so jetzt keine Möglichkeit, die Türen von SZ und Kind 2 zu verändern ohne ggf. das ganze Haus.
Die Fensterhöhen kannst Du bestimmen. Man achtet allerdings darauf, dass nicht zu viel Verschiedene Maße benutzt werden. So wie Dein Vorschlag sollte ok sein.

Da ich den Verlauf des Threads sehr merkwürdig finde, sei mal von mir gesagt:
Auch wenn Kerstin gegenteiliges sagt, der Grundriss wird immer schlimmer, da der Flur immer größer wird. Ihr seid jetzt bei knappen 30qm, der obere Zipfel ist wofür? Garderobe? Sollen da dann Schuhe stehen im Flur????
Zwischen Pendelei von WZ und Rollizimmer nimmt man dann noch (bei den Schuhen) eine 90 Grad-Ecke mit. Ich würde mich wirklich freuen, wenn diese so ohne weiteres genommen werden kann. Glauben tu ich es nicht.
Der Planer ist ein Honk, schöne Grüße von mir. Er plant nicht, sondern flickt, und zeichnet Dir alles nach Deinem Sinn ohne Rückgrat, Hauptsache die Rollikreise passen rein.
Darf ich mal fragen, wo Euer Kind sich so aufhalten darf? Das Haus bietet keinen Platz, wo er sich aufhalten und am Familienleben teilhaben kann - ich seh nur die Parkstation und 2 Abstellplätze im WZ.

Sogar das Fahrzeug hat der Honk falsch herum gezeichnet.

Ich habe jetzt meinen letzten Entwurf nicht im Kopf: aber da hast Du die Kinderzimmern kritisiert, die aber größer waren als Deine hier. Essplatz hast Du bei mir auch kritisiert, obwohl er bei mir eher vorhanden war als bei Dir jetzt.

Zizzi, Du hast Dich vom Kopf her verknotet: ich glaube, im Fokus steht bei Dir der Hauswirtschaftsraum als Durchgang. Bad wenn die Haustüre schon im Carport hängen würde, Du würdest blind den Hauswirtschaftsraum dort noch haben wollen.
Schau Dir mal ganz neutral alle Vorschläge an... und bewerte den Wohn- und Funktionswert. Achte mal nicht auf fehlende 20cm, denn die sind wohl noch zu machen, wie beim letzten Entwurf zu sehen.
Sicherlich muss man hier keinen bekehren, der es nicht will oder die bekannten Scheuklappen aufhat, aber Du musst mal objektiv die Entwürfe betrachten.


Hier mal spontan den Illisionskiller: ein Hauswirtschaftsraum von 2 Personen, beide ordnungsliebend, deshalb wird auch vieles zwischenzeitlich im Hauswirtschaftsraum geparkt. Weniger werdet ihr nicht haben
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230477-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Sollen eigentlich die von dir geplanten Terrassentüren als Schiebetüren ausgeführt werden? So sieht es zumindest lt. Zeichnung aus. Da passt dann aber kein Rolli durch. Und, wenn es 2-flügelige Türen werden, dann muss man sich im Klaren sein, dass immer beide Flügel geöffnet werden müssen, damit da ein Rolli durchpasst.

Das 2. Waschbecken im Bad ist auch noch nicht angedacht.

Generell finde ich auch viel zu viele Ecken für den Rollifahrer.

Im Wohnbereich .. Entfernung Couch/TV dürfte manchmal etwas zu weit sein, dafür funktioniert Rolli in Küche nur, wenn am Tisch immer alle Stühle schön eingeschoben sind.

Generell ist die Küche auch nicht so riesig.

375 cm mögen als Mindestmaß für einen Carport mit Behinderten-Nutzung angegeben sein. Aber Mindestmaße sind nicht immer Komfortmaße. und, wenn ich neu bauen würde, dann würde ich alles versuchen, das auch auf Komfortmaße zu bringen.

Ich würde auch immer noch die kleinere Variante mit der Option Kind 2 oder Eltern in den Dachboden zu bringen wählen. Dort auch ein Bad über dem Gäste-WC vordenken. Z. B. mit einer schönen Badewanne ... als Elternruheplatz.
 
11ant

11ant

Der Planer ist ein Honk, schöne Grüße von mir. Er plant nicht, sondern flickt, und zeichnet Dir alles nach Deinem Sinn ohne Rückgrat, Hauptsache die Rollikreise passen rein.
Darf ich mal fragen, wo Euer Kind sich so aufhalten darf? Das Haus bietet keinen Platz, wo er sich aufhalten und am Familienleben teilhaben kann - ich seh nur die Parkstation und 2 Abstellplätze im WZ.
So isses - das ist kein behindertengerechtes, sondern eben nur barrierefreies Haus. Und zwar ein Kataloghaus mit Flurverbreiterung, breiteren Türen und tassenloser Dusche. Rollikreise sind da auch nicht konsequent drin, sondern lediglich zur Legitimation verschwendeter Flächen gelegentlich in den Plan hineingetüpfelt. Als ehemaliger Schwerbehindertenzivi schaue ich mir die Diskussion schon eine ganze Weile nur vom Beckenrand aus an.
 
Z

zizzi

ollen eigentlich die von dir geplanten Terrassentüren als Schiebetüren ausgeführt werden? So sieht es zumindest lt. Zeichnung aus. Da passt dann aber kein Rolli durch. Und, wenn es 2-flügelige Türen werden, dann muss man sich im Klaren sein, dass immer beide Flügel geöffnet werden müssen, damit da ein Rolli durchpasst.
Ja, die sind als Schiebeelement geplant. Jetzt ich sehe, dass die nicht genug Breit sind für ein Rolli. Danke für die Hinweis

Das 2. Waschbecken im Bad ist auch noch nicht angedacht.
Ich habe Infos geholt von Rollifahrer bzw. die Eltern von Rollifahrer, die meinten, dass 2 Waschbecken ist Überflüssig also ein höhenverstellbare wird voll kommen ausreichend sein. Sogar z. T. meinten 1,5 m breite Flur, 1 m breite Türen die als Mindestmaß bezeichnet worden sind wirklich ausreichend und manchmal mehr als ausreichend.
Generell finde ich auch viel zu viele Ecken für den Rollifahrer.
Ecken sind grundsätzlich nicht verzichtbar, aber natürlich versuche ich soviel wie möglich reduzieren. Also ich denke noch z. B. Kind1 in sich zu spiegeln, Schrank und Tür zu linken Seite und Tür nach rechts. Oder vielleicht obere Wand von Rolli-Abstellplatz wegzulassen (aber als Sichtschutz finde ich es Sinnvoll. Alternativ? )

Im Wohnbereich .. Entfernung Couch/TV dürfte manchmal etwas zu weit sein, dafür funktioniert Rolli in Küche nur, wenn am Tisch immer alle Stühle schön eingeschoben sind.
Ich gebe dir Recht, persönlich finde die Abstand zwischen Couch-Fernseher(Wand zu Wand) 3 m-3,5 m optimal(abhängig von Bildqualität und Fernsehergröße). In unsere jetzige Wohnung habe ich 4,80 m Abstand. Wegen mein Sohn finde ich es Groß genug um er bequem mit Rolli bzw. Stehtrainer fernseht oder sogar am Boden auf sein Spielmatte Spielt und fernsieht. In mein 3. Grundriss habe ich eine Abstand von 5,25 m . Ich denke soll ich nachher ein größere Fernseher zulegen und/oder die Möbel anderes gestalten?
Wir haben in diesem Grundriss das Wohnzimmer etwas schmaler gemacht und länger gezogen um den Essbereich und Wohnbereich etwas von einander zu trennen (bessere Raumgefühl und Möbelgestaltung)

Ich würde auch immer noch die kleinere Variante mit der Option Kind 2 oder Eltern in den Dachboden zu bringen wählen. Dort auch ein Bad über dem Gäste-WC vordenken. Z. B. mit einer schönen Badewanne ... als Elternruheplatz.
Wenn wir auf Arbeitszimmer verzichten, werden wir ein Grundriss bekommen die dort keine Probleme mehr haben. Ich habe keine Probleme mit ausgebaute Dachboden. Aber wenn ich jetzt Unten auf ein Zimmer verzichte und Dachgeschoss wirklich gut ausbaufähig mache ( mindestens 50cm Drempelhöhe, Treppe, Dämmung, ggf. Gaube, Strom, Wasser, Abwasser usw. ) und später nur mit Trockenbau es ausbaue, dann bin ich beim über 30,000 € mehr Investition. (Es trifft fast alle Gewerke) und wenn Erdgeschoss etwas kleiner wäre, preislich macht nicht viel aus.
Von daher habe ich generell auf Dachboden-Ausbau verzichtet und möchte möglicherweise alles unten haben.
 
Z

zizzi

wo Euer Kind sich so aufhalten darf? Das Haus bietet keinen Platz, wo er sich aufhalten und am Familienleben teilhaben kann - ich seh nur die Parkstation und 2 Abstellplätze im WZ.
Was soll ich planen bitteschön. Ein Riesenrad und Karussell in Wohnzimmer oder ein Mini-Krankenhaus.
Dein Schreiben finde ich z. T. gut mit neutrale Bewertung aber leider andere Teil Geschwätz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
07.06.2022Grundriss mit Wäscheschacht, Nischen, Wandvorsprüngen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben