Grundrissplanung Einfamilienhaus in L-Form

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Charien

@Lanini
Danke wegen den Tipp wegen den Wänden, ich werde mich später nochmal in dem Programm versuchen. Habe gestern erst 3-4 Stunden darin rumgespielt, da habe ich noch nicht alle Funktionen gefunden.

Uns ist wichtig dass die WCs einzeln sind, wegen Geruch bzw gleichzeitiger Benutzung des Bads/Dusche. Da möchten wir diese getrennt, bin es auch nicht anders von meinem Elternhaus gewohnt und musste 2-3 Jahre in einer Mietwohnung darauf verzichten und fand es schrecklich.

Ein großes Kästchen ist am Plan 1 Meter, dachte man muss dass nicht extra noch hinzufügen/erwähnen.

Ja das Wohnzimmer ist irgendwie ein Problem. Wir wollen auf keinen Fall im EG auch wieder zu viel Flur also muss ein Zimmer als Hauptraum/Durchgangszimmer herhalten, da fand ich das WZ noch am besten dafür geeignet.

Garderobe wäre der kleine Schuhkasten plus 2-3 Haken für Jacken. Braucht man da mehr?

Planer/Architekt haben wir noch keinen. Wir hätten vor unseren mit unserem Plan dann zu 2-3 Leuten zu gehen und diesen natürlich noch verbessern zu lassen. Soll nur als Richtlinie dienen damit dieser dann auch weiß wie groß wir gerne die Räume hätten und was uns alles wichtig ist (also zb Esszimmer und WZ wollen Dachterrasse einsäumen, 2 Bäder, usw)

@ypg

Ja vielleicht machen wir noch ein kleines Waschbecken in das WC. Im Moment haben wir keines und gehen immer vom WC ins Bad zum Händewaschen.

Ich werde mal versuche die Wände anzupassen, aber so eine richtige Idee wie ich nun den Grundriss besser machen kann habe ich nicht, da wir (für uns ) sehr viele Vorgaben haben und trotzdem nicht über 160qm Wohnfläche kommen wollen um das Ganze noch "putzbar" zu halten.
 
kbt09

kbt09

Stell doch erstmal einen Lageplan ein, am besten mit Höhenlinien, denn 3,5 m auf 15 m ist ja auch nicht wenig.

Geschossigkeit 2 ist vorgegeben? Da am Hang, zählt da u. U. auch das Kellergeschoss dazu?

Ich hatte mal folgenden Grundriss gemacht (für dich gedreht und gespiegelt ;) ).
grundrissplanung-efh-in-l-form-217868-1.jpg


Evtl. wäre es ja denkbar, Kinderzimmer oder Elternbereich in das UG mit Gartenausgang zu machen alternativ Essen/Kochen/Wohnen und dann nur ein Geschoss.

Dein bisheriger Plan wird auch schon gut 14 m breit und knapp 11 m tief.
 
Y

ypg

Lach... Nee, nicht vielleicht.
In eine separate Toilette kommt ein Waschbecken, alles andere ist bäh!
Ich verzichte auf Details der Begründung, wie auch, warum man sich überhaupt die Zähnchen putzt ;)

Grundsätzlich:
Je mehr Außenfläche, desto teurer das Haus.
Warum ein L?
Keller macht ein Haus auch teurer. Wenn mit Keller geplant wird, dann braucht man einen Abstellraum für Staubsauger und co.
Bei Hang sollte man sich überlegen, wie der Keller mit Außenzugang genutzt werden kann.
Wieviel darf das Haus kosten?
350000 inkl. Baunebenkosten?
300000 für ein Haus mit Keller ist für Eure Planung (L-Form, Balkone) nicht ausreichend.
Auf 160qm planen viele mehr Wohnraum ein als ihr habt. Wohnzimmer kann man eher gar nicht als Wohnraum gebrauchen.
Wie ist die Ausrichtung des Grundstücks?
Mal das bitte mal auf - unter einer Baufluchtlinie verstehe ich etwas anderes als eine Fläche, nämlich eine Linie.
Zeichne Dir auf ein Karoblatt mal den Schnitt des Hanges! Dann bekommt man einen besseren Eindruck, auch wie man den Keller nutzt bzw das EG plant. Daraus ergibt sich dann die Bauform.
 
11ant

11ant

Aber auch jetzt schonmal vorab: Auch mir gefällt die Platzierung des Wohnzimmers nicht. Wie ypg schon sagte, es ist ein Durchgangszimmer und kein Rückzugsort. Das Büro wirkt sehr schlauchig (eng und lang, wird noch verstärkt wenn die Wandstärken realistisch sind).
Da stimme ich zu - aber auch der Ansicht, daß sich nach Anpassung der Wandstärken Veränderungen in der Diskussionsgrundlage ergeben haben werden, bzw. eigentlich erst dann eine besteht.
 
Y

ypg

@11ant
Der TE ist aber noch gar nicht in der Phase, wo Wanddicken eine Relevanz haben.
Erstmal ein Rechteck mit dem Grundstück plus Ausrichtung und Straße zeichnen, dann einen Schnitt mit Höhenangaben, Nachbarbebauung wäre auch schön, wenn schon Sichtschutz im Eingangspost erwähnt wird.
Skizzen sind dazu da, sich die jeden Tag vorzuholen und wieder etwas zu verbessern.
Bleistift und Radiergummi sind da effektiver als ein Programm. Eine durchdachte Skizze darf auch mehrere Tage dauern - in 4 Stunden hat man etwas, ja.... aber nichts durchdachtes :)

Und dann kann man im Baufenster mal anfangen mit den Außenwänden ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben