IKEA-Preise im Ausland vergleichen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

alxc

Liebe IKEA-Freunde,

ich hatte es schon als Antwort in einen anderen Thread gepostet, aber ich denke, es ist für alle interessant:

Auch wir haben beim Planen der Einrichtung für unser neues Haus festgestellt, dass die IKEA-Preise im nahen Ausland extrem variieren. Da es aber bisher noch keine Möglichkeit gab, diese Preise bequem zu vergleichen (ohne jede Länderseite einzeln aufzurufen), haben wir sie geschaffen:

Bei koettbilligar kann man durch Eingabe seiner Artikelnummer den besten Preis Europas sehr bequem rauskriegen.

Im Moment sind noch nicht alle Artikel verfügbar, was daran liegt, dass die Seite erst seit drei Tagen läuft, und dass es tatsächlich Artikel gibt, die in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Artikelnummern haben. Außerdem gibt es auch nicht jedes IKEA-Produkt in sämtlichen Ländern.

In Kürze veröffentlichen wir auch sehr aufschlussreiche Top100-Listen für die Produkte mit dem meisten Sparpotential.

Für uns war die Erkenntnis: Der Ausflug nach Tschechien oder nach Polen lohnt sich auf jeden Fall. Interessante Erkenntnis am Rande: Biergläser sind in Großbritannien 85% billiger als in Deutschland.

Viele Grüße,
Alex

P.S. an den Admin: Ich hoffe, dass dies nicht als unerwünschte Werbung missverstanden wird. Unsere Absicht ist, dass man als Kunde auch mal von der Globalisierungsstrategie der großen Konzerne profitieren kann – und dabei soll unsere Website allen IKEA-Fans helfen.
 
S

Sektionschef

Cool!!!
Was ich dazu beitragen kann:
Habe herausgefunden, dass man recht einfach die Artikelliste des IKEA Onlineküchenplaners mit einer anderen "Länderkennung" versehen kann, dann bekommt man angezeigt, was die Küche in einem anderen Land kostet.
Vorgehensweise:
1.) Im Küchenplaner die Küche planen und online abspeichern.
2.) Unter "Datei" auf "E-mail..." gehen und sich die Planung an die eigene email Adresse senden
3.) In der empfangenen Email befindet sich dann ein Link, der sieht zB. so aus:
[code:1nxq5gid]http://kitchenplanner.ikea.com/AT/UI/Pages/VPUI.htm?LoadDesign=39cb8ad300364fd6938d643bea63cd3f&UIContext=Kitchen&IsSharedDesign=1[/code:1nxq5gid]
Da ich aus Österreich bin, steht in dem Link AT. Den Link jetzt so ändern, dass er statt dem AT(bzw. DE für Deutschland) die Länderkennung des gewünschten Landes hat. In meinem Fall habe ich das AT mit SK für Slowakei getauscht, also zB:
[code:1nxq5gid]http://kitchenplanner.ikea.com/SK/UI/Pages/VPUI.htm?LoadDesign=39cb8ad300364fd6938d643bea63cd3f&UIContext=Kitchen&IsSharedDesign=1[/code:1nxq5gid]
Achtung: Dieser Link funktioniert nicht mehr.

4.) Im Browser den neuen Link eingeben, es erscheint der Küchenplaner des anderen Landes mit der geplanten Küche. Wenn man sich dann die Artikelliste ansieht, sieht man die Küchenpreise des anderen Landes. In meinem Fall ist die selbe Küche in der Slowakei um mehr als 1000Euro günstiger.

mfg
Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

interessante Sache für Kunden die grenznah wohnen.

Ich frage mich nur gerade ob dies legal ist? Ist es nicht so, dass man für Vergleiche die nur eine Firma betreffen Genehmigungen benötigt weil ihr ja dann unter deren Namen "arbeitet"? :confused:

LG

Nayla
 
A

alxc

Ich sehe da keine Probleme, denn wir werten nur frei zugängliche Daten aus (genauso wie es Google auch macht) und weisen darauf hin, dass wir in keinerlei Verbindung zu IKEA stehen. Und bei der Wahl der Domain haben wir auch bewusst darauf verzichtet, den Markennamen zu verwenden, um von Vornherein klarzustellen, dass dies ein unabhängiges Projekt ist.

Ich denke, wir schaden IKEA auch nicht durch diese Seite - im Gegenteil. Selbst wenn die Leute dann vielleicht ein bisschen weniger Geld bei IKEA lassen, so kaufen sie trotzdem beim gleichen Konzern. Und seien wir ehrlich: wenn man dann in Polen im IKEA ist, nimmt man vielleicht auch noch ein bisschen mehr mit, als geplant - bei den günstigen Preisen

Viele Grüße,
Alex
 
T

Tux

Es gab vor gar nicht langer Zeit eine Vergleichsseite (ikea.mocsi.eu), das war aber quasi die Ikeaseite mit den Preisen verschiedenen Länder eingeblendet. Ob Ikea intervenierte? Oder ob Änderungen auf der Webseite von Ikea eine Überarbeitung nötig gemacht hätten? Wie auch immer, ich wünsche euch, dass es keine Probleme gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben