Ikea Metod Unterschrank Tür hängt schief

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobi77_8767

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Türen an meinen Metod-Unterschränken halbwegs waagrecht an der Oberkante auszurichten, doch bekomme es nicht hin (siehe Fotos, rechte Seite ).. zumindest nicht mit den Verstellschrauben an den UTRUSTA Scharnieren( links angebracht).... muss man dieses doch recht große Spiel von ca. 8 mm von links nach rechts in Kauf nehmen oder wo liegen andere Fehlerquellen.... der Schrank steht laut Wasserwaage eigentlich recht waagrecht und ist auch noch nicht an der Wand verschraubt.... die Türen sind ja auch nicht unbedingt leicht, aber wenn es nur durch das Gewicht nach unten drückt, wäre es ja schlecht konstruiert....

metod-unterschrank-tuer-haengt-schief-188714-1.jpg


metod-unterschrank-tuer-haengt-schief-188714-2.jpg


Tobi
 
T

Tux

Recht waagerecht ist schlecht, exakt waagerecht ist gut.
Überall mit der Wasserwaage geprüft, auch ob die Kanten senkrecht sind?
Hast du den Korpus unten innen auf Rechtwinkligkeit überprüft?
 
T

tobi77_8767

was meinst du mit Rechtwinklingkeit?

von vorne nach hinten oder von links nach rechts

ich habe eigentlich nur oben die Wasserwaage angelegt, da sie recht lang ist...

also du meinst ich muss auf jeden Fall den Schrank ausrichten um die Tür gerade zu bekommen ?
 
T

Tux

Es ist immer etwas schwierig zu sagen, wenn man nicht davor steht.

Rechtwinkligkeit von Boden - Seitenwände
 
T

tobi77_8767

mein Boden ist leider sehr uneben , da er aus großen Fliesen besteht... immer wenn der Schrank laut Waage waagrecht ist, hängt eines der Schraubbeine in der Luft...sobald ich dieses dann zum Boden schraube ist der Schrank nicht mehr waagrecht die Wände sind ebenfalls schief (Altbau), daran kann ich mich nicht ausrichten
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben