nachträglich Spülmaschine Einbau,Schrank raus ohne Zusammenbruch

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jiota

Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage: Wir haben eine Faktumküche (dieses Grundmodell). Haben aber den ursprünglichen Platz für eine Spülmaschine für einen zusätzlichen Unterschrank verwendet. Nun haben wir aber eine Spülmaschine geschenkt bekommen und würden sie gern in die Küche integrieren.Dafür würden wir den Unterschrank herausnehmen und die Spülmaschine integrieren. Geht das überhaupt so einfach? Denn die Faktumbeine der Schränke stützen gleichzeitig 2 Schränke. Kann man also einfach einen Schrank herausziehen ohne dass der andere Schrank ins Ungleichgewicht kommt?
Würde mich freuen, wenn einer helfen könnte!

LG
 
T

Tux

hallo,
am besten ihr stützt ab und montiert die Füße um. ein genaueres vorgehen ist schlecht zu beschreiben, ohne die einbausituation zu kennen (in welchen schränken stecken die Füße, welcher Schrank sitzt nur auf...)
 
D

DBGHP

Achtung: Dampfschutz nicht vergessen unter die Arbeitsplatte der Küche vor die Spülmaschine zu nageln (Nägel reichen). Also genau da, wo der Dampf beim Öffnen dann hoch zur Arbeitsplatte steigt.

Dabei sollte der Spüler so integriert sein, daß der Dampf nicht nach hinten unter die Arbeitsplatte (der Küche) schweben kann. (geschweige ins Gerät hinein, also da wo die Elektrik ist)

Außerdem

- Gerät im eingebauten Zustand mit den Füßen hinten und vorne in Waage hoch bis an die Arbeitsplatte hochschrauben! (Über die verstellbaren Füße, so denn welche vorhanden sind)

- Gerät mit Unterschrank verschrauben (falls das mit dem fremden Gerät möglich ist)

- Anschlußschläuche dürfen keine Knicke oder Engstellen hinter dem Gerät haben und auch nicht hochhängen auf der Rückseite, wie beim Transport z.B. angeliefert wurde, sondern runter auf den Boden damit, ohne Engstellen oder Knicke, auch nicht durch potenzielle andere Unterschränke/Einbaugeräte, die vielleicht noch kommen oder nachgeschoben irgendwann werden (knick knack ist der Schlauch eingequetscht)

- Und eigentlich sind nur die integrierbaren Geräte fürs integrieren gedacht und geeignet. Gibt da mehrere Gründe, die auch mit Sicherheit zu tun haben. Fängt ja schon mit dem Dampfschutz an, da gehts erst mal nur um die Küchenarbeitsplatte, aber ins Geräteinnere darf der auch nicht gelangen (Strom, Elektrik!)

- Ohne Dampfschutz quillt einem schnell die Arbeitsplatte auf, die dann ggf. auf Maß mit Ausschnitten für Spüle und Herd neu besorgt werden muß, in Farbe und Art vielleicht gar nicht mehr zu bekommen ist und durch Silikonfugen und Fliesenspiegel (auch aus Holz) vielleicht nur mit viel Arbeit, Aufwand und Kosten ersetzt werden kann.

Einige Bilder zum Thema Dampfschutz und Geschirrspülerunterbau/-Einbau kann man bei Go*gle sehen, wenn man die Bidersuche mit den Stichwörtern "Geschirrspüler" und "dampfschutz" füttert. (Will da keinen instabilen Link nun zu geben)

Und steht ein Geschirrspüler nicht in Waage (aufgebockt auf die irrwitzigsten Dinge, wie Ziegelsteine usw.), muß man sich nicht über Fehlfunktionen wundern. Das Wasser geht nämlich auch im Spüler der Schwerkraft nach. Und das wissen auch die Konstrukteure der Geräte
 
J

Jiota

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Also ich kann nicht genau sagen welcher Schrank nur aufsitzt usw. da dies mein Freund gemacht hat. Aber es scheint prinzipiell zu gehen. Also werden wir das bestimmt versuchen.
Vielen Dank auch für die Installierungstips. Den Dampfschutz hätten wir sonst bestimmt nicht bedacht.

Ich melde mich gerne wenn wir es geschafft haben.

Ganz lieben Dank
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben