IKEA GALANT Schreibtisch - Löcher passen nicht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Steve06

Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen einen GALANT Schreibtisch, 160x80, aus weißem Glas, mit A-Füßen und passendem Rahmen für unter die Glasplatte gekauft und aufgebaut.

Bei der Montage habe ich mich jedoch sehr darüber geärgert, dass die Löcher in Glasplatte und Rahmen keineswegs zueinander passen und vom Kreismittelpunkt her etwa 4-5mm auseinanderliegen. Die Befestigung über die 4 mitgelieferten dicken Schrauben (es wurden NICHT die Holzschrauben verwendet) war dementsprechend sehr unzufriedenstellend und gelang nur mit Gewalt - auch konnten die Schrauben zumeist nicht voll eingedreht werden.

Wir hatten keinen Nerv die Sachen noch einmal zurück zu IKEA zu schleppen und haben es jetzt so belassen - die Glasarbeitsplatte scheint zu halten - aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack hinsichtlich der Qualität. Wenn der Tisch mal wieder ab- und aufgebaut oder verkauft werden sollte werden diese Mängel erneut zutage treten.

Bevor wir weitere Schritte unternehmen wollten wir uns zunächst im Forum informieren, ob ähnliche Erfahrungen mit Galant Schreibtischen in Verbindung mit der Glasplatte gemacht wurden (bei Holzplatten ist das ja unproblematisch, ob die Löcher genau passen).

Viele Grüße u. Dank
Steve
 
M

Maverick1854

Ob es weitere Fälle gibt, kann ich nicht sagen. Nur fällt Deine Gewährleistung weg, wenn Du nicht diesen Mangel reklamierst.

Im Normalfall ist IKEA aber sehr kulant und zahlt Fahrtkosten aus, wenn ein mangelhaftes Produkt ausgeliefert wurde. Also: Rein ins Auto und ab zu IKEA.
 
S

Steve06

Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung, das wusste ich nicht. Vlt. rufe ich zunächst mal bei Ikea an und versuche so zu reklamieren, bevor ich wieder alles abbaue und vorbeifahre. Wenn es nach mir ginge würde ich den am liebsten Bilder von der Unstimmigkeit schicken und sie bitten, dass den Schreibtisch vor Ort austauschen.

Fraglich ist noch, ob nur bestimmte Chargen des Schreibtischs bzw. der Einzelteile betroffen sind, oder ob das ein genereller Design-Mangel ist.

Falls jemand Erfahrungen damit oder Erfahrungen ähnlicher Natur gemacht hat oder noch einen guten Tipp parat hat, freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

VG
Steve
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben