Atlant Siphon vom Ikea Spülbecken

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mateusz

Hallo liebe Com,

ich suche Hilfe bei Euch, da ich langsam verzweifle.

Ich habe die Küche soweit aufgebaut, bis zum Schluss nur noch das Spülbecken samt Siphon geblieben ist. Die Spülmaschine hatte ich aber schon eine Woche vorher an das lose hängende Siphon angeschlossen und auch mit gespült. Soweit kein Problem.

Seit dem ich jedoch das Spülbecken samt Siphon und Überlauf angeschlossenen habe, bleibt das Wasser im Becken stehen und die Spülmaschine pumpt auch ins Spülbecken. Das Wasser füllt zwar den Siphon, jedoch läuft es nicht über den dicken Schlauch ab, sondern in den Überlauf.

Ein verstopftes Rohr oder falschen Zusammenbau hat heute der Installateur ausgeschlossen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir "aus der Ferne" helfen?

Gruß,

Mateusz
 
B

bergpriv

Hallo

habe den Siphon schon mehrmals verarbeitet kann aber jetzt nicht nachschauen glaube aber das die Spülmaschine falsch angeschlossen ist.melde mich Später noch einmal Fotos würden helfen evt. im Album hochladen

mfg bergpriv
 
A

Alter Schwede

Hallo Mateusz
Ich glaube du hast da ein physikalisches Problem.
Das Abwasser der Spülmaschine sucht sich natürlich immer den leichtesten Weg um ab zu fließen.
Wenn der das Spülbecken ist, dann sitzt der Siphon nicht tief genug, oder der Abflussanschluss in der Wand ist zu hoch.
Oder auch Beides.
In beiden Fällen bedeutet das, dass sich das Wasser im Siphon staut, und nach oben gedrückt wird ( weil ..einfach ausgedrückt .. nicht genügend Gefälle da ist ).
Du solltest vielleicht mal ein Bild vom Spülbecken-Unterbau machen, und hier online stellen.
Dann könnte man das sehen.
 
A

Alter Schwede

Hmm ... sieht sauber aus.
Ob es daran liegt, das die Spülmaschine oben angeschlossen ist ?
Ich habe sie bei meinen Küchen immer an die seitlichen Anschlüsse angeschlossen.
Und da sah es , aus Platzmangel, manchmal lange nicht so sauber verlegt aus wie auf dem Foto.
 
G

Guter Junge

Hallo Mateusz,

hast Du das Problem gelöst?

Genau den gleichen Mist erlebe ich gerade. Mit korrekt angeschlossener Spüle läuft kein Wasser ab. Ist die Spüle nicht angeschlossen, läuft das Wasser ohne Probleme durch das Ablaufrohr in der Wand. Die Spüle selbst lässt das Wasser ebenfalls sauber ablaufen - solange sie eben NICHT angeschlossen ist. Irgendwie verhindert sie das Ablaufen des Wassers - das ist fast schon Magie. Hast Du die Spüle herausgerissen? Ich bin kurz davor...


Gruß,

Nils
 
S

someguy

Hallo IKEA-Freunde,

gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem. Verstopfung kann ausgeschlossen werden. Sobald der Atlanta Siphon angeschlossen ist, läuft das Wasser nicht mehr ab. Anschluss erfolgte durch Ikea Servicepartner. Egal ob das Wasser aus dem Spülbecken abgelassen werden soll oder die Spülmaschine abpumpt, dass Wasser fliesst nur extrem langsam ab und sammelt sich im Spülbecken. Hab bereits alles geöffnet, keine Verschmutzung oder Verstopfung festzustellen. Es klingt als gäbe es einen Unterdruck im System, es gluckst und schnorchelt, aber es fliesst nicht ab. Alles ist richtig angeschlossen(von Ikea-Servicepartner). Hat einer eine Idee?

Ansonsten mach ich es wie Nils und reiße den Mist raus...

Vielen Dank und Gruss!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben