Erfahrungsberichte für das Befestigen eines Ikea Billy-Wandregals

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schilchu

Wir wollten das Billy - Wandregal aufhängen und sind an den Schrauben gescheitert.

Hat jemand das schon aufgehängt und Erfahrungen mit Schrauben? Da nur zwei Aufhängunsbeschläge vorgesehen sind, frage ich mich mit welcher Schrauben-Dicke/Durchmesser das wohl wirklich stabil hängt? Wir hatten nur mehr 8er Dübel und 6x70er Schrauben und da Samstag Abend ist, haben wir es dann gelassen, weil mir das sehr windig vorkommt. Das Lack-Regal beispielsweise war an 5 8er Dübeln mit entsprechenden Schrauben befestigt und ist ja um vieles leichter.

Ich wäre sehr dankbar über Tipps, bzw. Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MAKRO

Hej,

bei IKEA sind so gut wie nie Schrauben oder Dübel zum aufhängen dabei. Du musst in den Baumarkt gehen, einem Verkäufer fragen, welcher Dübel und welche Schraube für deine Wand geeignet ist. Denn IKEA weiß natürlich nicht, ob du eine Beton, Gips, Lehm Wand oder gemauerte Wand hast.


Einfach dem Mitarbeiter im Baumarkt sagen wie viel Gewicht Du daran aufhängen möchtest, und alles wird bomben sicher halten!!
 
S

schilchu

ja, danke! - genau da war ich eh schon,(Baumarkt), es sind im Endeffekt genau diese Dübel und schrauben geworden, die wir schon ins Auge gefasst hatten, aber ich trau dem ganzen immer noch nicht ganz...
 
D

derbo73

Hi,

ich scheitere auch daran das Billy Wandregal wirklich stabil und vertrauenswürdig an einer Altbauwand zu befestigen (roter Backstein). Da die äußere Schicht der Wand recht porös ist, reißt das hohe Eigengewicht des Regals (16kg) drei Glastüren die Löcher immer wieder nach unten aus. Ich habe nun 2x 10er Schrauben und Spezialdübel (Schwerlast) verwendet, aber das linke Loch scheint immer noch nicht richtig zu tragen, das Wandregal hat sich an der oberen Kante schon wieder um ca. 2-3mm von der Wand abgekippt. Da wir am Tisch darunter sitzen, ist mir das zu gefährlich. Beladen ist es mit Tellern, maximal 10kg Zusatzgewicht.

Grundsätzlich finde ich die Befestigung mit nur 2 Halterungen ganz außen etwas gewagt. Daher werde ich nun noch mal 2 lange 10er Schrauben links und rechts im mittleren Innenfach mit Winkeln befestigen. Wenn das nicht hält fliegt es auf den Müll.

Hat noch jemand Erfahrung mit altem Mauerwerk und dem Billy Wandregal? Das Regal selbst kann ja nichts für die Wandbeschaffenheit, aber insgesamt ist es keineswegs so stabil und sicher wie es auf den ersten Blick aussieht.
 
B

bergpriv

Hallo für solche Fälle gibt es Netzdübel die mit Kunstharz gefüllt werden u. in diesen ein neues Loch gebohrt wird in jedem besseren Baumarkt erhältlich

mfg bergpriv from Austria
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben