KG-Rohr oder ähnlich.

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo

ich suche mir im Netz einen Wolf, aber etwas absolut zufriedenstellendes habe ich noch nicht gefunden.
Für meine Erdwärme gehen 4 Rohre senkrecht in die erde. Wie es der Teufel so will, bin ich gerade dabei, direkt neben diesen Rohren einen Keller zu bauen. Die Rohre sind etwa 30 cm neben der Kelleraußenwand. Jetzt, da die Rohre freiliegen, möchte ich sie vor dem Verfüllen des Hohlraums noch extra schützen. Da käme bei mir ein 30er KG-Rohr als erstes in den sinn. Das KG-Rohr mit Sand füllen und die wären die nächsten 100 Jahre sicher.
Und jetzt mein Anliegen: Ich benötige ja das KG-Rohr aufgeschnitten. Kann ich zur Not selbst machen. Ich würde erst mal versuchen, eine Seite auf zu schlitzen und etwas auf zu biegen, die Rohre rein und dann das KG-Rohr wieder schließen.
Was meint ihr, sind die KG-Rohre so flexibel? ich müsste es schon 3-4cm auseinander biegen. Dann zu kleben? Mit was?
Und falls ich doch beide Seiten aufschneiden muss, gibt es so was ähnliches wie Schlauchschellen in dem Durchmesser, damit ich die KG-Rohre vor dem Kleben fixieren kann?
Für andere Ideen, ohne KG-Rohr, habe ich ein offenes Ohr.

Steven
 
S

Steven

Hallo Ales

Das sind die Sole Leitungen. Sie gehen waagrecht vom Haus weg und ca 5 Meter weiter gehen sie senkrecht in den Boden. Ich gehe davon aus, dass sie irgendwo tiefer in eine Sonde (was immer das ist) übergehen. Im Zuge des Kellerbaues habe ich die Leitungen frei gelegt. Die Senkrechten habe ich erst mal mit Isolation umgeben (diese Schaumstoffrohre zum isolieren der Heizungsleitungen). Ich möchte aber die Leitungen, die wieder mit Erdreich zugedeckt werden, etwas mehr schützen. da kam ich auf die Idee mit den aufgeschlitzten KG-Rohren.

Steven
 
A

Alex85

Es reicht ja für den Schutz, ein Halbrohr oben drüber zu decken.
Wenn du ein halbes Rohr auf die Leitung legst, lastet im Ergebnis aber deutlich mehr Gewicht auf dem Rohr?
Mich wundert, warum die Soleleitung bei Erstellung nicht direkt in einem Rohr geführt wurde. Ich dachte, das wäre Standard.
 
B

Bieber0815

Der Druck auf das Rohr hängt (nur) von der Masse darüber ab. Ich nahm an, das Rohr würde zunächst mit Sand überdeckt, darauf drückt man dann ein Halbrohr, darüber dann zuschütten mit Erdreich (Garten?). Das Halbrohr dient nur dem mechanischen Schutz. Ob das nötig ist ...??

Was sagt denn der Heizungsbauer?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1306 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben