Welche Internet-Lösung empfehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Bin zwar auch kein Experte, aber je mehr Daten dort durch sollen, desto besser muß das abgeschirmt und aufgelegt sein. Cat5 meines Erachtens recht Problemlos, Cat7 ist da schon anspruchsvoller.
Ich meinte eher den Umgang mit dem Kabel an sich; hätte ich besser formulieren sollen, sorry. Ich mußte ein CAT 7-Kabel kostenpflichtig austauschen, da MeinerEiner es mit einem Schraubendreher an der Wandseite temporär fixiert hat (nur beiseite geschoben, natürlich nicht beschädigt), damit er eine Heizungsleitung pressen konnte. Eine Sache von weniger, als 2 Minuten mit dem Ergebnis, daß Kabel wollte nicht mehr spielen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Der Schirm ist ja schon Kabel drin, aber das Auflegen desselben und der Adern ist insbesondere in den Netzwerkdosen nicht so trivial. Eigentlich kann nur durch Messungen sichergestellt werden, dass die Installation okay ist. Das sollte vom Elektriker auf jeden Fall gemacht werden.
 
P

Peanuts74

Kurzes OT von einem DAU: sind die CAT-Kabel wirklich so empfindlich, daß bei der Verlegung besondere Sorgfalt angewendet werden muß?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Man sollte sie nicht scharf knicken etc., aber das sollte bzw. darf man auch bei Sat oder LWL nicht.
Auf die jetzige Nutzung bezogen, würde es viel ausmachen, wenn das Kabel statt der angegebenen 1 GBit "nur" 850 MBit/s aufgrund eines Knicks hätte???
Da ich ALLES in dem grauen Leerrohr verlegt hatte, sind eh keine scharfen Knicke möglich und es ist auch gegen Quetschungen etwas geschützt.
 
K

Knallkörper

Hallo Peanuts,

ich glaube, so funktioniert es nicht. Wenn das Kabel Fehler aufweist und die spezifizierten Grenzwerte nicht einhält, wird die angeschlossene Hardware entweder in den 100 MBit Modus wechseln oder es kommt zu Übertragungsfehlern.

Der minimale Biegeradius für Twisted Pair liegt meist bei 3cm, wir setzen solche Kabel im Anlagenbau häufig für Bussysteme ein. Das ist eigentlich schon recht eng. Wenn das Kabel nicht um Ecken herumgeknickt wird (z.B. manchmal bei nachträglicher Verlegung über Putz zu sehen), passt es eigentlich. Wichtig ist, dass es nachher nicht mehr bewegt wird, weil normalerweise eine starre massive Ader verwendet wird anstatt flexible Litze.
 
P

Peanuts74

Das Ganze muss man vermutlich aber immer individuell sehen. Es gibt ja z.B. auch eine maximale Länge, die das Kabel haben darf. Geht man hier an die Grenze, muss es wohl "perfekt" verlegt sein. Hat man nur 10m Kabel, kann man sich evtl. einen Knick o.ä. leisten...
 
Musketier

Musketier

Hallo Peanuts,

ich glaube, so funktioniert es nicht. Wenn das Kabel Fehler aufweist und die spezifizierten Grenzwerte nicht einhält, wird die angeschlossene Hardware entweder in den 100 MBit Modus wechseln oder es kommt zu Übertragungsfehlern.
Ich hatte das vor vielen Jahren im alten Haus bei einem extrem langen 100MBit Kabel zum Schwager, welches an der Außenwand entlang lief. Dort mußte ich die Netzwerkkarte manuell auf 10MBit runterregeln. Im Automatikmodus wurden zwar 100Mbit erkannt, aber es waren soviel Fehler, dass kein Seitenaufbau möglich war.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben