Euer Urteil über unser Finanzierungsangebot?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baufie

Das 15jaehrige Darlehen wurde uns auch vorgerechnet und hatte keine Vorteile . Diese 5 Jahre mehr Sicherheit würden wir doch mit schlechteren Konditionen zahlen, die das etwas höhere Maß an Planbarkeit nicht als die bessere Variante darstehen lassen.

Wieviel konkret wir an Sondertilgung einbringen können, kann ich nicht so verbindlich sagen. Es werden sicher nicht jedes Jahr 5% sein und für den Moment hängt das auch sehr vom Einkommen meines Mannes ab. Aber da ich ja auch bald schon wieder meine Stunden hochfahren werde, bleibt auch mehr dafür übrig. Ich hoffe, dass wir auch in den ersten 3 Jahren 5000 Euro jährlich schaffen . Sofern wir mal im Lotto Glück haben oder ein für den Moment nicht erwartetes Erbe kommt, würden wir das auch nicht verprassen, sondern schnell unsere Schulden zurückzahlen wollen.
Kannst Du sagen wie die Konditionen für 15 Jahre waren?
 
M

Mizit

Wir haben uns das nicht mehr ausdrucken lassen, was die Konditionen für 15 Jahre angeht. Der Interhyp Berater hatte unter anderem auch diese Variante mit 15 Jahren Sollzinsbindung am PC durchgerechnet und uns erklärt, aber da war kein für uns wichtiger Vorteil. Wir denken ja wie gesagt, dass wir das Zinsrisiko durch kürzere Zinsbindung insofern auffangen können, als unsere finanzielle Zukunft durch mein Beamtenverhältnis ja nicht ungewiss ist und ich weiß, dass unsere Möglichkeiten in 10 Jahren auch nochmal andere sein werden.
 
R

R0Li84

Wir denken ja wie gesagt, dass wir das Zinsrisiko durch kürzere Zinsbindung insofern auffangen können, als unsere finanzielle Zukunft durch mein Beamtenverhältnis ja nicht ungewiss ist und ich weiß, dass unsere Möglichkeiten in 10 Jahren auch nochmal andere sein werden.

Was aber trotzdem bedeutet, dass es am Ende sein könnte dass Ihr doch deutlich mehr Zinsen bezahlt. Egal ob eine höhere Rate ein Problem in 10 Jahren ein Problem wäre oder nicht - ich würde immer versuchen auf die Gesamtlaufzeit möglichst wenig zu bezahlen. Schon mal nachgerechnet, ob nicht mit 20 Jahren ein Volltilger möglich wäre? Der bringt nochmal deutlich bessere Konditionen (würde mal bei der DTW anfragen, die waren bei mir nochmal günstiger als die Interhyp).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben