Aufpreise für Mehraufwand bei Fliesenverlegung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sonnenkind80

Das ist gängig. Bei Formaten größer 30x60 ist der Verlegeaufwand deutlich höher um die großen Fliesen eben einzubringen. Bei "Kleinformaten wird gelegt und eben geklopft. Das funktioniert bei großen nur noch bedingt. Hier ist deutlich mehr Aufwand in Untergrund, Kleber usw.
Wir bezahlen hier auf 20€ mehr pro qm.

Aber die Mehrpreisliste ist noch länger bei den Fliesenlegern:

Bodenfliesen and Wand: +XX Euro/qm
Fliesen mit rektifizierter Kante: + XX Euro/qm
....
 
B

Baufie

Das ist gängig. Bei Formaten größer 30x60 ist der Verlegeaufwand deutlich höher um die großen Fliesen eben einzubringen. Bei "Kleinformaten wird gelegt und eben geklopft. Das funktioniert bei großen nur noch bedingt. Hier ist deutlich mehr Aufwand in Untergrund, Kleber usw.
So auch die Aussage von meinem Fliesenleger.

Bis 30X60 fliest er allein alles darüber hinaus nur mit einem 2. Mann. Wir haben 60x120...
 
P

Payday

So auch die Aussage von meinem Fliesenleger.

Bis 30X60 fliest er allein alles darüber hinaus nur mit einem 2. Mann. Wir haben 60x120...
bei einer doppelt so großen fliese kann er ja auch doppelt solange brauchen, da pro flächeneinheit dann die gleiche zeit draufgeht. verschnitt und co ist im Grunde eh immer egal, da häufig die fliesen vombauunternehmen bereitgestellt werden und diese großzügig verschnitt mit einrechnen. bei verwinkelten räumen ist das natürlich nicht so einfach zu kalkulieren. das verlegen der ganzen Platten halte ich kostentechnisch für Geldmacherei. klar dauert länger pro platte, muss aber auch deutlich weniger platten verlegen.
schwieriger sind wohl die ränder, wo deutlich mehr abgeschnitten werden muss bei großen fliesen. und bei großen fliesen gibts auch mehr randfliesen
 
T

toxicmolotof

30x60 zu 60x120 ist aber nicht doppelt so groß.

Der Materialpreis ist aber eben auch teurer je qm, weil man das Material auch erst mal braucht.
 
andimann

andimann

Hi,

na ja, für 20 € mehr pro qm muss der schon min 20-30 min pro qm länger brauchen. Und da habe ich meine deutlichen Zweifel, dass es so viel ist.

Das ist gängig. Bei Formaten größer 30x60 ist der Verlegeaufwand deutlich höher um die großen Fliesen eben einzubringen. Bei "Kleinformaten wird gelegt und eben geklopft. Das funktioniert bei großen nur noch bedingt. Hier ist deutlich mehr Aufwand in Untergrund, Kleber usw.
Wir bezahlen hier auf 20€ mehr pro qm.

Aber die Mehrpreisliste ist noch länger bei den Fliesenlegern:

Bodenfliesen and Wand: +XX Euro/qm
Fliesen mit rektifizierter Kante: + XX Euro/qm
....
Habe gerade mal spaßeshalber nach Fliesenklebern geschaut, die billigsten liegen bei 0,80 € /kg für Fliesen, (bei 1-2 kg /qm also 0,8-1,6 €) die teuren bei etwas über 2 €/kg , also Max 4 € /qm. Damit kann man also gerne 3-4 €/qm Aufpreis für Feinsteinzeug erklären, aber keine 12,5 €/qm.


Blöde Frage, ist Feinsteinzeug eigentlich immer rektifiziert? Stelle gerade fest, dass die bei uns nur bei rektifizierten Wandfliesen einen Aufschlag haben wollen. Bei den Bodenfliesen (bei uns rektifiziertes Feinsteinzeug) scheint das dann egal zu sein?!?


Bin ja gespannt, setzen uns am Samstag noch mal mit den Fliesenmenschen zusammen, am Ende schmeißen wir da die gesamte Fliesenplanung noch mal um…
aufpreise-fuer-mehraufwand-bei-fliesenverlegung-144380-1.png


Fliesen nerven einfach nur, schade, dass man im Bad kein Parkett verlegen kann!


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben