Fugenfarbe Bodenfliesen hell, oder totaler Schwachsinn?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

wir haben uns Bodenfliesen ausgesucht. Im Handel waren die auch schön auf einer Platte gelegt mit Fugen, schön anzusehen.
Die Fugen dort waren hell/ Beige.
(Wandfliesen interessieren mich hier nicht)

Der Fliesenleger hat zwei Standardfarben im Sortiment und bietet zudem diverse Farbpaletten weiterer Fugenfarben an, welche natürlich Aufpreis kosten.

Der Chef des kleinen Fliesenleger-Unternehmens, als auch der Fliesenverkäufer haben uns davon abgeraten helle Fugenfarben zu nehmen, da diese bereits nach 1-2 Jahren stark nachdunkeln würden durch Schmutz/Herumlaufen/Wischen (durch das Wischen wir der Schmutz in der Fuge, da Senke, "festgewischt").
Das bekommt man wieder sauber, müsste das aber stark abbürsten, was sehr zeitaufwendig wäre.

Der Mitarbeiter des Fliesenlegers, der letztlich die Fliesen legt, sowie ein Fliesenverkäufers eines anderen Baustoffhandels haben hingegen gesagt, dass mit dem Nachdunkeln nach bereits 1-2 Jahren wäre nicht so dramatisch und auch gar nicht so stark wie beschrieben. Außerdem sei das mit dem "festwischen" bei schmalen Fugen von 3mm nicht so heftig.


Optisch würden wir natürlich gerne die hellen Fugen nehmen.
Dies würde bei uns Mehrkosten von ca. 400€ verursachen.
Das wäre aber herausgeworfenes Geld, wenn man von der Farbe nach 1-2 Jahren wirklich nichts mehr hat.


Ich hoffe daher hier nun auf reale Erfahrungen von euch. Habt ihr helle Fugen und diese schon seit einigen Jahren? Wie sieht es aus bei euch?

Danke.
 
Y

ypg

Ich hatte im alten Haus das silbergrau? als Fuge im WZ. Selbst gefliest und verfugt.... wie dem auch sei: irgendwann hing ich auf Knien und habe Oxi und so ein Zeugs mittels Zahnbürste eingebürstet, damit die Fugen im Raum wieder annähernd hell wie die Raum-Ränder aussehen. Nicht gelungen.
Spar Dir hell, nimm dunkel!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass schmale Fugen anders reagieren.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Kaspatoo".
Auch hier liegt die Wahrheit wieder genau dazwischen!
Betrachten wir uns bei Bodenfliesen eine zementgebundene Standardverfugung, dann wird man als Bauherr nach einigen Monaten/wenigen Jahren natürlich eine Anschmutzung erkennen. Die scheint im ersten Moment einmal unausweichlich. Bei schmalen wie auch breiteren Fugen als 3mm wirkt sich das recht störend aus.
Allerdings gibt es auch spezielle Fugmaterialien, von deren Eigenschaften ich mich auf Bau-Fachmessen habe überraschen lassen.
Zu benennen wäre (nur als Beispiel) von PCI "Nanofug". Selbst Rotwein färbt da überhaupt nichts bei der Beaufschlagung.
Ähnlich verhält es sich bei mechanischen Anschmutzungen, die wesentlich leichter als üblich entfernt werden können - und das "Daherkriechen auf 4 Beinen" mit Zahnbürste in der Hand entbehrlich machen....
--------------------------
Gruß: KlaRa
 
Kaspatoo

Kaspatoo

hm ob die Produkte beim Fliesenleger irgendwelche Nanotechnologien haben...
Der hat seine Farbpalette eines bestimmten Anbieters für Fugenfarben und gut ist.
Aber eine Erfahrungen in der Realen Welt (auf der Messe hat der ja selbst mitgebrachte Materialien verwendet) hast du nicht damit?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Doch, das ist schon so, wie ich schrieb!
Ich werde eines niemals machen: für eine Produktgruppe werben, wenn ich deren Eigenschaften nicht kenne.
Das wäre unseriös und zeugte zudem nur von Halbwissen.
Gruß : KlaRa
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Ok, magst du mir dann einen oder mehrere konkrete Produktnamen nennen? Vielleicht kennt mein Fliesenleger den ein oder anderen Ja.
Garantie geben die aber nicht oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben