Kommunale Fläche nur 1x pro Jahr mähen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
an mein Grundstück grenzt ein ca. 4m breites Grundstück der Gemeinde an, durch das eine Wasserrinne läuft. Durch diese Wasserrinne hat das Stück deutliche Höhenunterschiede und kann daher nicht mit dem Rasenmäher gemäht werden.
Nachdem dieses Grundstück dieses Jahr bisher noch nicht einmal gemäht wurde, steht das Gras dort über einen Meter hoch.
Nach mehrmaliger Rückfrage bei der Gemeinde habe ich nun die Aussage erhalten, dass das Grundstück nur einmal jährlich gemäht werden müsste.

Kennt sich damit jemand aus? Ich habe leider nichts konkretes bzw. keine Vorschriften dazu gefunden. Ich habe es leider auch versäumt, den Mitarbeiter der Gemeinde nach der konkreten Vorschrift zu fragen.

Ich würde gern eine einvernehmliche Lösung mit der Gemeinde finden, wäre aber gern auf das nächste Gespräch etwas besser vorbereitet
 
L

Legurit

Wo ist denn das Stück (vor dem Haus, hinterm Garten)? Im Zweifel wird es als Biotop verkauft
 
N

nasenmann

Bei uns steht das im Bebauungsplan. Unbebaute Grundstücke müssen demnach 2x jährlich gemäht werden.
Wir haben auch 2 Wiesen, die der Gemeinde gehören neben, bzw hinter uns.
Die Gemeinde bei uns hat sich hier wohl mit einem Landwirt geeinigt, das er die Wiesen mäht und dafür das Heu bekommt.
Die letzten Jahre lief das auch immer. In diesem Jahr, vermutlich wettertechnisch höchstens so mittelgut zum Heu machen, wurde die Wiese noch nicht einmal gemäht. Dafür vom Regen größtenteils plattgemacht, der Rest steht gut einen Meter hoch.
Ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossen, hier Druck bei der Gemeinde zu machen. Optisch ein Graus und das blühende Unkraut neben meinem Rasen auf der einen Seite, ein Riesen Schaden/Problem ist es dann aber auf der anderen Seite doch irgendwie nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also bei uns in der Gegend mäht einfach Jeder auch die kommunalen Flächen selbst, weil ja die anderen kommen maximal 2x im Jahr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja man muss es eben abwägen...entweder meterhohes Gras vor der Tür oder eben ein Nachmittag pro Monat hinter dem Mäher...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben