Neubau - Dezentrale Lüftung ohne Keramikspeicher

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

snoogie4321

Hallo,
baue ein KFW 55 Massivhaus und bin noch auf der Suche nach der passenden dezentralen Lüftung für Bad und Schlafräume. (Ggf. später Nachrüstung im offenen Wohn / Ess / Küchenbereich - hier ist zunächst eine manuelle Belüftung sehr gut möglich da Frau und Kind zu Hause sind....)
Geräte mit wechselnder Laufrichtung der Lüfter, d.h. mit Keramikspeicher kommen nicht in Frage. V.a. aufgrund der schlechten Luftfilterung und m.E. technisch schlechten Wärmerückgewinnung.

Hat hier jemand im Forum Empfehlungen für ein gutes Gerät?
Bei der Recherche im Internet bin ich z.B. auf die Zehnder Comfospot gestoßen. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Grüße
 
L

Legurit

Was spricht gegen zentrale Anlagen? Ich habe selbst eine dezentrale Inverter von Sevi.
Wärmerückgewinnung funktioniert soweit okay, Stromverbrauch ist eher sehr gering (wir liegen bei 30 € Haushaltsstrom und die Dinger laufen den ganzen Tag), Lautstärke ist grenzwertig okay (das wirst du aber bei allen Geräten haben)
Schau mal BlueMartin oder Halmburger - letztere konnten wir im Betrieb anschauen, war auch okay. Beides Kreuzstrom. Bayernlüfter ist auch kreuzstrom, aber die Volumina schienen damals klein.
 
S

snoogie4321

aus meiner Sicht die hohen Kosten und langen Rohre. Danke für deine Empfehlung.
Hat niemand Erfahrung mit dem zehnder gerät oder weiß, ob diese neben der manuellen Bedienung auch co2 gesteuert betrieben werden können?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben