Gedanken zum Grundstückskauf - eure Meinung

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sauerpeter

Mal noch eine blöde Frage: Ist eine Bodengutachten und ein Baugrundgutachten das gleiche?
Bin mir nicht ganz sicher, weil beim Bodengutachten ja auch der Boden an sich bewertet wird auf Schadstoffe, Grundwasser etc. Und bei Baugrundgutachten wird doch nur überprüft, wie der Baugrund an sich ist oder? Also ob eine Mehrgürnung nötig ist, ob eine Frostschürze benötigt wird etc.

Danke für eure Hilfe :)
 
S

sauerpeter

Danke Bauexperte und Dirk noch zu euren vorherigen Beiträgen.
Ihr habt natürlich recht, das es nur eine Aussage der Nachbarin ist. Da der Eigentümer uns ja nun entgegen kommen will, ist es für uns nicht mehr so dramatisch. Aber den Nachbarn werden wir trotzdem mal kritisch beäugen :D
Aber vielleicht ist ja alles auch nur halb so schlimm :)
 
B

Bauexperte

Mal noch eine blöde Frage: Ist eine Bodengutachten und ein Baugrundgutachten das gleiche?
Ja.

Bin mir nicht ganz sicher, weil beim Bodengutachten ja auch der Boden an sich bewertet wird auf Schadstoffe, Grundwasser etc.
Das schimpft sich "chemisches Bodengutachten" und behandelt die Bodenverhältnisse, damit die Deponie - falls Erde abtransportiert werden muß - Dir den richtigen Preis nennt :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

sauerpeter

Achso? Ich hatte ein Angebot bekomme, da stand drin, das der Boden auch auf mögliche Schadstoffe hin untersucht wird.
Dort wird ein Punkt aufegührt:
"Organoleptische Einschätzung der Böden hinsichtlich möglicher Kontaminationen durch Schadstoffe."
Hmm, muss ich da mal genauer fragen.
 
S

sauerpeter

Ok, habe mal nachgefragt und er bewertet den Boden bzgl. Kontaminationen nur mittels Sicht- und Geruchsprüfung. Was haltet ihr von einem chemischen Bodengutachten? Habt ihr es gemacht oder nur reines Bodengutachten?

Der Nachbar hat nämlich letztes Jahr seinen massiven Schuppen abgerissen und die Betonklötze und den ganzen Bauschutt einfach auf dem Nachbargrundstück entsorgt. Also jetzt quasi auf unserem. Jetzt sind wir etwas besorgt, ob so ein asoziales Verhalten nicht auch dazu führen würde, das der irgendwelche Stoffe (Benzin, Öl etc.) einfach über den Zaun kippt, um es los zu werden.
 
P

Payday

die gefahr besteht natürlich, das da auch unschöne stoffe mit auf dein grundstück gekommen sein könnten. ob das nun so ist kann dir hier keiner sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben