Haus bauen - wo Anfangen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Ralf J.

Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig. Meine Freundin und ich möchten gerne ein Haus bauen, blicken aber nicht durch und wissen nicht wo wir anfangen sollen. Man findet ja tausend Antworten nur die Fragen dazu sind immer anders. Bei uns sieht es so aus, dass wir einen Anbieter suchen der an sich alles aus einer Hand anbietet. Grundstück mit Hausbau und alles was drum herum dazu gehört wie Versicherungen, Nebenkosten etc. Wir möchten gerne ein Bezugsfertiges Haus bauen lassen das ca. 100-120m² Wohnfläche haben soll sowie einen kleinen Garten. Ansonsten haben wir keine weiteren Ansprüche. Unser gesamtes Budget liegt bei 205.000€. Ob es ein Bungalow ist, ist dabei erst mal Nebensache. Wir suchen wie gesagt Anbieter die das Rundum Paket anbieten. Dabei wollen wir natürlich nicht in die Baufalle tappen und später mehr darauf zahlen müssen. WIr möchten im Kreis Neuss (+-10km) in NRW bauen. Hat da jemand eine Empfehlung oder kann uns jemand sagen wo wir am besten Hilfe bzw. Informationen her bekommen? Oder kennt jemand einen guten Anbieter? Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ralf
 
F

Final

Ich glaube mit dem Budget wird das ziemlich knapp.

In anderen Threads liest man meistens von ~1.400€ pro qm^2, das würde bei dir bedeuten, dass das Haus allein 168.000€ (bei 120qm Wohnfläche) kostet. Dann fallen noch Grunderwerbsteuer und Notarkosten an (eventuell auch noch Maklergebühren), dann ist man noch mal bei bis zu 10% an Kaufnebenkosten, macht hier 10.000€ bis 20.000€ aus.

Das würde dann bedeuten, dass für Grundstück noch wenige 10.000€ übrig sind. Ich kenne den Kreis Neuss nicht, aber nach kurzem anschauen von Immobiliensuchseiten sind die Grundstücke dort nicht besonders günstig.

Habt ihr schon mal genau durchgerechnet, wie hoch euer Budget ist oder wie kommst du auf 205.000€?
 
R

Ralf J.

Hallo! Danke für die Rückmeldung. Wir hatten nach Anbietern gesucht die Fertighäuser anbieten. Da findet man schon Häuser die für 100.000-120.000 Bezugsfertig sind. Nur leider bieten diese dann meist nur das Haus ohne Grundstück an. Wir hatten bei ImmobilienScout einen Anbieter gesehen der ein Haus inkl. Grundstück in Jüchen für ca. 170.000 anbietet. Nur leider als Ausbauhaus. Allerdings wollte ich jetzt nicht noch selbst alles machen müssen. Das Budget haben wir zuletzt bei Interhyp mal durchkalkuliert mit einem Berater. Wir würden sicher auch mehr hinbekommen aber man soll ja nicht am Limit finanzieren. Wir könnten 15.000-20.000€ Eigenkapital einbringen und haben zudem noch einen Bausparvertrag von aktuell 8.000€ und erspartem von ca. 4.000€. Wir wollten auf eine Summe von rund 1000€ Warm kommen (+-). Daher die Summe von 205.000€. Alles andere finde ich als zu hohes Risiko. Bei Mehrbelastung ist es auch nicht ohne, denn meine Freundin und ich wollen bald auch ein Kind bekommen. Gesamt haben wir einen Verdienst von rund 3000€ Netto mtl.

p.s. Auto ist auch vorhanden und muss auch Unterhalten werden. Sprit ca. 200€ mtl.
 
R

Ralf J.

Habe gerade noch mal alles überschlagen. Wir hätten ca. 1400€ mtl. zur Verfügung. vorausgesetzt wir bleiben in unserem Beruf und keiner wird Arbeitslos. Gesetz dem Fall das man jetzt doch mal Arbeitslos werden sollte, gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit sich zu Versichern, so das man nicht gleich in Schwierigkeiten kommt. Das würde ich dann auf jeden Fall machen.
 
S

Sebastian79

Ja, diese Versicherungen kosten auch ein Heidengeld - das lohnt sich meist nur für den Versicherer. Und 1400 Euro hast Du mit einem Kind bei dem angegeben Gehalt kaum noch zur Verfügung - jetzt gehts Du nämlich doch ans Limit

Für das Budget kannst Du einen Hausbau all inklusive mit Grundstück in Deiner Gegend zu 98% knicken...
 
R

Ralf J.

Ja genau, das meinte ich ja. Noch ist kein Kind da, aber es ist geplant eines zu bekommen. Ich glaube auch das 1400€ dann wirklich zu viel sind. Daher hatte ich ca. 1000€ als Limit +-. Wahrscheinlich besser ein Haus kaufen als zu bauen. Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben