Kosten für Planerstellung

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

boysetsfire

Hallo zusammen!

Meine bessere Hälfte und ich planen gerade den Neubau eines Einfamilienhaus für das nächste Jahr. Durch Gespräche mit verschiedenen Freunden/Bekannten die in den letzten Monaten mit dem Bau begonnen haben erfuhren wir, dass die meisten für die Erstellung des Eingabeplans über ihre jeweiligen Baufirmen ca. 1.000€ - 1.200€ gezahlt haben.
Nun liegt uns das Angebot eines Dipl.-Ing. vor, welcher für die Planerstellung (keine Statik, etc.) 2.000€ verlangt. Nun meine Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, da er ja "nur" den Plan erstellt und er keinen weiteren Nutzen wie die Baufirmen hat.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
S

SirSydom

Nach HOAI kann LPH1-4 auch gerne über 10.000€ kosten.
Was liegt denn als Grundlage für die Erstellung der Eingabeplanung vor?
 
L

Lumpi_LE

klingt nach LP3/4 auf Basis vorhandener Skizzen und ist für eine normales Einfamilienhaus schon gerechtfertigt, würde sogar eher sagen günstig...
 
S

SirSydom

man muss ein schon ein wenig vorsichtig sein. Denn grundsätzlich werden Vergütung für Architekten und Ingenieure in der HOAI geregelt. Anderslautende Absprachen sind oft ungültig, das gilt in beide Richtungen.

Es könnte also sein, ds machst mündlich (oder sogar schriftlich!) 2000€ aus, laut HOAI wäre die Leistung aber z.B. mit 5000€ im Mindestsatz zu vergüten. Dann könnte der Architekt/Bauing eine Rechnung über 5000€ schicken, die du wahrscheinlich zahlen musst. Soweit muss es natürlich nicht kommen. Die meisten werden Wort halten.
 
B

boysetsfire

"Nur" liest sich immer abwertend

Liebe Grüsse, Bauexperte
Darum die Anführungszeichen, die Aussage bezieht sich darauf dass der Planer den Eingabeplan macht, die Baufirma zudem aber noch andere Leistungen erbringt und entsprechend kalkuliert. Eine Wertung war nicht beabsichtigt.

Danke schon mal für eure Einschätzungen! Es liegt ein schriftliches Angebot über den Betrag vor.
Da es unser erstes Bauvorhaben ist, ist man da von Anfang an schon etwas übervorsichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben