Bayern Labo Erfahrungen - Welche Prozente am besten Tilgen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hans76

Hallo zusammen,

wir suchen noch nach einem passenden Finanzierungsbaustein für unser Bauvorhaben.
Es sind 290000 von der Bank nötig. Eigenkapital sind 70k vorhanden.
Da wir Voraussetzungen für die Labo erfüllen, spielen wir mit dem Gedanken das bayerische Wohnungsbauprogramm der Labo zu nutzen.
Allerdings komme ich irgendwie nicht weiter in meinem Finanzgedankenjungle.
Nehme ich 100000 € von der Labo mit 15 Jahren Zinsbindung von 0,5% ,würde ich mit 1% Tilgen müssen. Das heißt das ganze ist nach 81 Jahren fertig. Klar, der erstrangige Kredit wird hier natürlich höher mit 3% getilgt, so dass dieser nach 26 Jahren fertig ist.
Nach 15 Jahren würde die Labo zwar sagen man müsse nun mit 2% tilgen, aber selbst dann würde der Kredit noch über 40 Jahre dauern.
Wie hat sich das die Labo gedacht jemals wieder an Ihr Geld zu kommen ( Sondertilgungen?) oder wie seht Ihr das?
 
Musketier

Musketier

Nach 15 Jahren würde die Labo zwar sagen man müsse nun mit 2% tilgen, aber selbst dann würde der Kredit noch über 40 Jahre dauern.
Das kommt auf den Zinssatz in 15 Jahren an. Je höher der Zinssatz, desto schneller ist das Darlehen getilgt (bei 2% Tilgung)

Bei 0,5% würde ich aber definitiv nicht sondertilgen (sofern das möglich ist). Da würde ich das Geld lieber auf einem besser verzinsten Tagesgeld oder Festgeld anlegen. In 15 Jahren kann man dann allemal entscheiden wie viel weiterfinanziert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben