Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

project2015

Hallo zusammen,

Wir beschäftigen uns nun seit langer Zeit mit dem Thema Hausbau - so wie ihr alle hier. Das Forum selbst habe ich sehr spät erst gesehen. Gerne möchte ich meine Ideen hier einbringen und auch einen späteren Baublog als Erfahrung an Community zurückgeben.

Konkret, ich habe meine Pläne derzeit bei Büdenbender liegen zwecks Angebot. Bei Büdenbender hat mich die atmungsaktive, diffusionsoffene Außenwand aufmerksam gemacht.

Hat jemand Erfahrung mit Büdenbender sowohl aas Ausführung als auch den Baustoff angeht? Sind die Winter warm und die Sommer gefühlt kühl (im Sinne von Holzständernbauweise).

Ich konnte leider keinen aktuellen Baublogs hier finden.... was mich erst einmal stutzig gemacht hat. Aber gut, ich warte mal auf Reaktionen.

Dennoch werde ich noch Gespräche mit Haake, Keitel-Haus und Hamag Massivhaus GmbH führen. Auch hier gerne dazu Erfahrungen und oder Meinungen.

Gruss aus dem Hunsrück
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich konnte leider keinen aktuellen Baublogs hier finden.... was mich erst einmal stutzig gemacht hat. Aber gut, ich warte mal auf Reaktionen.
Ich habe in 2012 eine Bewertung zum gesamten Vertragsumfang des Anbieters erstellt. Bei meiner Recherche ist mir ebenfalls bewußt geworden, daß es verschwindend wenige Bauherrentagebücher gibt. Diese Informationslücke zu schließen, empfehle ich Dir lfd. BV des Anbieters in Deiner näheren Umgebung zu besuchen und vor Ort - am Besten am WE - das Gespräch mit den Bauherren zu suchen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

project2015

Hallo Bauexperte,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Genau aus diesem Grund hoffe ich hier im Forum etwas Näheres über aktuelle BV zu Erhalten, DENN lt. Meinem Ansprechpartner darf aus Datenschutz rechtlichen Gründen KEINE Adresse von aktuellen Bauherren herausgeben werden... was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Dennoch will ich mich logischerweise best möglich informieren, den das Auftreten und die Informationen von Büdenbender machen bis dato einen sehr professionellen Eindruck - aber ich will nicht blenden lassen, klaro!

Verstanden habe ich bis dato, dass Büdenbender eher zu den hochpreisigen zählt aas sich aber dann in den Materialien widerspiegelt und das ist auch i.O.

Schlecht wäre es eben wenn teuer und sch.. Materialien, dass will keiner und deswegen gibt es ja ein Forum

Also, jemand zufällig mit Büdenbender Erfahrung gemacht? Kann die Materialien also Wandaufbau beurteilen?

Alternativen?
 
Weimy

Weimy

Hallo,
das finde ich sehr seltsam...normalerweise präsentieren doch die Fertighausfirmen gerne ihre zufriedenen Kunden. Datenschutz?

Dann schlag dem Verkäufer vor, er solle den Kontakt herstellen.
Wenn er was verkaufen will, dann soll er auch mal was dafür tun.
 
P

project2015

Ich kann das ein wenig nachvollziehen, denn nicht jeder Bauherr möchte Interessenten vor der Haustür herumlaufen haben.

Wie auch immer, vielleicht findet sich hier jemand. Ich finde es auch bisl seltsam, denn die bauen wohl um die 120 Häuser pro Jahr... seit 65 Jahren auf dem Markt... sollte doch eigentlich ein paar Referenzen dazu geben.... oder die Bauherren sind alle sehr zufrieden

Wer kennt sich nebenbei mit Keitel-Haus/Haake aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

project2015

Die ersten Gespräche verlaufen schon mal ganz gut (möchte Euch ebenfalls bisl informieren ) ohne da jetzt ein Urteil fällen zu wollen.

Einen Grundriss haben wir selbst entworfen un klopfen gerade Folgende Varianten ab:

● Holzständer in Fertigbauweise (Büdenbender, Keitel-Haus)
● Massiv über Handwerker GmbH (Massivhaus Rhein Lahn)

Habt ihr noch Ideen bzgl. Der Vorgehensweise? Ich tendiere eigentlich eher zu Massiv mit regionalen Handwerken (reines Bauchgefühl), aber ich werde das Gefühl nicht los, das solche GmbH`s der teuerste Weg zum Eigenheim sind.. täusche ich, habt ihr gleiche Erfahrungen?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben